Lese-Tipp – Krone/von Wegner: Audi in Le Mans

Fünf Pfund schwer, 27,5 mal 29,5 Zentimeter groß (und dabei handlich!), 320 Seiten stark: Das sind schon rein äußerlich beeindruckende Merkmale. Aber das „Schwergewicht“ zeichnet sich auch inhaltlich aus: Es verbindet gut zu lesende Texte und eine fast gigantische Bebilderung, und all das bleibt übersichtlich.

Das Autoren-Duo Lars Krone und Alex von Wegner hat da ganze Arbeit geleistet: Die Auswahl aus teilweise bislang nicht veröffentlichten fotografischen Dokumenten und aktuellen Bildern ergänzt sich dabei ausgezeichnet und füllt Wissenslücken beim Betrachter. Diese Erstausgabe ist, sicher nicht ganz unbewusst, zum 100-jährigen Jubiläum der berühmten französischen Rennstrecke am Flüsschen Sarthe gerade erschienen. Die Le Mans-Historie über die ersten 80 Jahre war geprägt von Triumphen und Tragödien. Seit Audi 1999 hier in den spektakulären Langstreckensport einstieg, mussten sich die Ingolstädter mit dem Markenemblem der vier Ringe gegen bis dahin erfolgreiche Konkurrenz stemmen. Gleich der erste Start endete mit einem Podiumsplatz bei den Prototypen der LMP 1-Kategorie. Darunter die schnellsten der schnellen Rennsportwagen und die Siegesserie für Audi setzte sich in beachtlicher Weise fort: 12 mal gewannen „die 4 Ringe“ das Gesamtklassement.

Von Jahr zu Jahr stiegen die Erwartungen an die technologischer Weiterentwicklung, an neue Materialien und an die Belastbarkeiten der Fahrerteams. All dies wird präzise dokumentiert, analysiert und bewertet von den beiden Autoren, die selbst jahrzehntelang an den Rennstrecken live unterwegs waren. Wortwahl und Diktion, Vergleiche und Feststellungen sind lesenswert. Hinzu kommen ausgiebig aufgeschlüsselte Ergebnistabellen und Interviews mit Teamchefs und den Fahrercrews aus den letzten knapp zwei Jahrzehnten. Minuziös aufgelistete technische Zeichnungen und Fotos zu technischen Neu- und Weiterentwicklungen ergänzen die überzeugende Gesamtgestaltung aus Text- und Bildpassagen.

Nochmal zurück zum Buchgewicht und zu seinen Maßen: Das ganze Opus ist, ganz wörtlich, gut zu greifen und passt auch in jedes Bücherregal.

Fazit: „Audi in Le Mans“ legt nicht so schnell wieder zur Seite, wer am Langstrecken- Motorsport und dessen Techniken interessiert ist. Gleichsam ein Krimi in bester Motorsport-Tradition!

Lars Krone/Alexander von Wegner: Audi in Le Mans. Delius Klasing Verlag; 59 Euro.

Scroll to Top