Lese-Tipp: Varta-Führer 2024

You Tube, Instagram, TikTok und andere: Sie alle ergänzen, als digitale Formate, das Medien-Portfolio, ersetzen aber die gedruckten Angebote nicht. Auf digitalem Wege lassen sich auch Eindrücke von Reisezielen vermitteln, das muss aber kein Ersatz für den klassischen Reiseführer sein. Und so hat auch ein ganz bestimmter Klassiker nach wie vor seine Fangemeinde.

Die Rede ist vom Varta-Führer. Der hat zwar auch eine eigene Internetseite (www.varta-guide.de), die druckfrische 2024er-Ausgabe ist aber jetzt erschienen. Sie zeigt sich gestrafft und noch etwas übersichtlicher, erleichtert die Suche nach Übernachtungsstätten und Restaurants durch klare Sprache und deutliche Symbole.

4.300 Hotels und Restaurants sind es diesmal, die von den geschulten Reiseinspektoren besucht und nach Qualität eingestuft wurden. Dazu dient beim Nachschlagewerk eine klare Vergabe von Sternen und Diamanten. Sie helfen bei der möglichst schnellen Suche nach den persönlichen Favoriten. Aber auch, wer aktuell nicht verreisen will, findet im Varta-Führer 2024 erneut ein Lesebuch, das bildend und unterhaltend zugleich ist. Als eine Art „Lexikon“ animiert er den Leser dazu, sich nach und nach die insgesamt 1.200 Seiten zu erobern.

Den Leser empfängt beim Öffnen gleich eine äußerst detaillierte, über 62 Seiten reichende Straßenkartensammlung, die vor allem Hotels und Restaurants an den Seiten der Verkehrswege auflistet. Das ist für den schnellen Überblick beim Planen wichtig. Bis zu fünf Sterne oder Diamanten werden vergeben für Ambiente, Küche und Service. Das macht Sinn und fördert die zügige Auswahl gesuchter Häuser. Wie in den Vorjahren wird, noch vor der Klassifizierung der Hotels und Gaststätten, ein Sonderthema vorgestellt, anhand von 20 Beispielen. Das sind diesmal Tipps für Hundebesitzer, also erste Adressen in Eignung und Qualität für Reisende in Begleitung ihrer geliebten Fellnasen.

Die Autoren, langjährig geschulte und versierte Reiseinspektoren, gehen bekannt-bewährt kritisch vor. Allerdings: Einmal mehr verschweigen einige Hotels ihre Preise und dürften deshalb kaum in eine engere Auswahl beim Leser geraten. Und auch eine „natürliche“ Auslese ist es diesmal. Denn da sind einige Häuser dem Diktat der Qualität zum Opfer gefallen, viele neue Häuser sind dazu gekommen.

Fazit: Seit mehr als 60 Jahren, ganz genau seit 1957, informiert der Varta-Führer nun alle, die gern reisen, Übernachtungsmöglichkeiten ebenso suchen wie für den persönlichen Geschmack geeignete Restaurants. Und so ist mit der 2024er-Auflage ein guter Freund genau dafür auf aktuellem Stand verfügbar, rechtzeitig vor den Feiertagen.

Varta-Führer 2024. Mairdumont Verlag; 32,95 Euro.

www.varta-guide.de

Scroll to Top