Lese-Tipp: Varta-Führer 2023

Man kann sich einfach auf ihn verlassen. Diesmal bringt er 852 Gramm „Lebendgewicht“ mit, hat auf einige Sonderangebote verzichtet, dafür aber fügt er den 1.063 bestehenden noch 101 weitere neue „Varta-Tipps“ zu besonderen Leistungen in Ambiente, Preisen oder Küchenleistungen bei Hotels und  Restaurants an.

Die Bewertungen mit Diamanten und Sternchen sind schnell zu erfassen. Eine bereits früher gelobte Rubrik sind die extra aufgeführten 24 Cafés, 10 Bars, 11 Weinstuben und 12 regionaltypischen Brauereigaststätten, die sich allesamt durch feines Ambiente, urige Ausstattung oder besondere Küchenleistung auszeichnen, bisweilen sogar in allen drei Punkten. Das dient dem Leser und Reiseplaner bei individuellen Entscheidungen. Dazu gehören auch die Zusatzinformationen  „Gut und Günstig“, die dem Urlauber oder Geschäftsreisenden mit etwas knapperen Etatmitteln zu preiswerten Dienstleistungen verhelfen. 4.500 empfohlene Häuser sind aufgeführt, darunter 2.665 Hotels und 1.835 Restaurants/Gaststätten. Was auch, von Fall zu Fall, auffällt: Eine ganze Reihe von Hotels gibt keine Preise an, was für direkte Vergleiche bei der Planung etwas hinderlich ist. Da sollte es schon alleine im Interesse der aufgeführten Häuser liegen, den Reiseinspektoren, resp. der Redaktion, etwas offener zuzuarbeiten. Wer es eilig hat, schnelle Entscheidungen benötigt, findet am Ende des Nachschlagwerks eine alphabetische Aufführung aller genannten Orte. Auch dieser Service dient der zügigen Information.

Der Varta-Führer wird als handliches Druckwerk mit flexiblem Einband angeboten, aber auch als E-Book für Nutzer der digitalen Information. Die 66. Auflage unterstreicht erneut die Detailarbeit und Versiertheit der Redaktion und der Reiseinspektoren mit einem kompletten Angebot an Tipps und Empfehlungen. Der Preis ist mit 29,95 Euro seit Jahren unverändert.

Varta-Führer 2023. Mairdumont Verlag; 29,95 Euro.

Scroll to Top