Lese-Tipp – Satterwhite: The Racers

Während im Europa der 60er- und 70er-Jahre die Rennsportszene von Persönlichkeiten wie Jim Clark oder Niki Lauda bestimmt wurde, begannen „über dem Teich“ die großen Jahre der Langstreckenrennen. In den USA starteten die Veranstaltungen in Daytona und Sebring, beide im Sonnenstaat Florida gelegen, um ihren Mythos als Langstreckenklassiker zu festigen. Al Satterwhite kam 1962 als junger Mann erstmals zur Rennstrecke nach Daytona. Er war schnell begeistert von dem, was da vor seinen Augen ablief, ging die Sache beruflich an und war ab da als Fotograf für Zeitungen und Magazine in Daytona und Sebring dabei, in der Boxengasse, an der Strecke und beim „Drumherum“.

Seine Fotos sind jetzt in einem Buch erschienen, die Übertragung des Textes ins Deutsche besorgte der Motorjournalist Thomas Imhoff.  Alles, was in dem Buch beschrieben und gezeigt wird, kann man mit ABENTEUER überschreiben. Meilenweit war diese Zeit von der heute fast steril zu nennenden Atmosphäre an den Rennstrecken entfernt. Al Satterwhite ist es gelungen, all dies mit der Kamera festzuhalten. Man begegnet den großen Fahrerpersönlichkeiten wie Mario Andretti, dem kürzlich verstorbenen Sir Stirling Moss und der deutschen Rennlegende Wolfgang Graf Berghe von Trips, fotografiert in teilweise sehr stillen Momenten, etwa in der Box. Es gibt beeindruckende Fotos von Graham Hill und Carrol Shelby. Satterwhite schreibt auch über die nicht unerheblichen Gefahren, denen die Fotografen zu dieser Zeit ausgesetzt waren.

Ausführlich ist der Auftritt von Porsche, vor allem mit dem legendären 917, in den USA dokumentiert, unter anderem waren Hans Herrmann und Herbert Linge damit unterwegs. Und auch der Glanz von Hollywood strahlt bis nach Florida. Fotos von Stars wie James Garner als Teamchef und Steve McQueen als Fahrer sind zu sehen. Über McQueen hat der Fotograf übrigens eine ganze Serie geschossen, er hatte damals, 1970, einen Auftrag vom Magazin „Paris Match“. Der Star hatte damals das Rennen in Le Mans im Blick gehabt.

Ein rundum gelungenes Werk, allen Rennsportfans jeden Alters zu empfehlen!

Al Satterwhite: The Racers. Langstreckenrennen – Endurance Motor Racing – 1963 – 1973. Delius Klasing Verlag; 78 Euro.

Scroll to Top