Buchtipp der Woche

Foto 1

Christel Peters: Jetzt wird aber Dampf gemacht!
Lübbe; 19,90 Euro.

Sie lebt sparsam. Auf Schnäppchenjagd freilich geht sie nicht, was keineswegs daran liegt, dass Christel Peters kürzlich 90 Jahre alt wurde: Der Schauspielerin fehlt schlicht die Zeit, sich für Sonderangebote zu begeistern. Es sei denn, als Mutter aller Schnäppchen – als Werbefigur für einen bekannten Elektronikmarkt.

Von klein auf zog es Christel Peters zur Bühne – immer nach dem Motto: Jetzt wird aber Dampf gemacht! Kein Wunder, dass sie viel zu erzählen hat. Nach der Wende startete die in Swinemünde (Mecklenburg-Vorpommern) geborene Schauspielerin erst richtig durch – von Ruhestand (sie war damals 73) keine Spur. Bis heute begeistert sie vor allem in der Rolle der alten Dame, die entweder ihren lieben Mitmenschen meilenweit voraus ist oder aber verwirrt und daher pflegebedürftig. Ersteres stellte sie u. a. in der MDR-Serie In aller Freundschaft unter Beweis – als besorgte Mutter eines notorischen Singles, der die Mama mit einer (fingierten) Trauzeremonie erfreuen wollte. Als betreuungsbedürftige Helene brillierte sie zuletzt in Andreas Dresens Film Sommer vorm Balkon.

Scroll to Top