Audi Kundensport Programm mit dem R8 LMS

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Das Kundensportprogramm der Ingolstädter nimmt Fahrt auf: Der erste Audi R8 LMS wurde an Audi Sport Italia ausgeliefert. Die sechs Kundenteams erhalten sukzessive in den nächsten Wochen zwölf Renner für fünf Meisterschaften und den Einsatz auf dem Nürburgring. Bereits ab April stehen die ersten Einsätze für den nach dem GT3 Reglement aufgebauten Renner auf dem Programm.

Für Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ulrich ist das Kundensport-Programm das dritte Standbein neben den Werks-Einsätzen in der DTM und bei den Prototypen. Die nächsten Wochen und Monaten betrachtet der gebürtige Wiener als Lehrzeit für den R8 LMS. 2009 ist ein Test- und Entwicklungsjahr, in dem wir möglichst viel Erfahrung mit dem R8 LMS sammeln wollen. Dass wir dies mit Teams tun können, die wir schon lange gut kennen, freut uns sehr, erklärte er bei der Übergabe des ersten Renners. Der Teammanager von Audi Sport Italia, Emilio Radaelli, nahm ihn symbolisch im Audi Forum Neckarsulm entgegen. Auch Abt Sportsline, Argo Racing, ORECA, Phoenix Racing und das Team Rosberg setzen in der Saison 2009 auf den neuen GT3-Sportwagen der AUDI AG. Für die Saison 2010 erfolgt die Auslieferung von Audi Sport an Kunden ab Herbst 2009.

Die sechs Kundenteams planen den Einsatz in fünf europäischen GT3-Serien sowie beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, für das Audi Sport eine Langstrecken-Variante des R8 LMS entwickelt. Insgesamt sind die zwölf R8 LMS in der Motorsport-Saison 2009 bei mehr als 40 Veranstaltungen auf fast 30 europäischen Rennstrecken im Einsatz. Das ermöglicht uns, viel Erfahrung zu sammeln, die in die Weiterentwicklung des R8 LMS einfließen wird, sagt Oliver Straube, der bei Audi Sport für die Vermarktung des R8 LMS verantwortlich ist. Mit der GT3-Rennversion des R8 hat Audi Sport erstmals einen Rennsportwagen gezielt für den Einsatz im Kundensport entwickelt. Reinrassige Werkseinsätze sind mit dem R8 LMS nicht vorgesehen.

Der Aufbau der Rennfahrzeuge inklusive der Rohrkarosserie erfolgt durch die quattro GmbH in Heilbronn-Biberach in einer speziell für das Kundensport-Programm eingerichteten Werkhalle. Die V10-Motoren liefert das Audi Werk in Györ. Erstmals in GT3-Rennserien startet der neue Audi R8 LMS am Osterwochenende (10. bis 13. April). In Nogaro (Frankreich) und in der Motorsportarena Oschersleben (Deutschland) beginnen zeitgleich die Französische GT-Meisterschaft und das ADAC GT Masters.

Text und Fotos: Bernhard Schoke

Nach oben scrollen