Volkswagen: Neuer Arteon kommt auch als Steilheck-Coupé

Bei der nächsten Generation des VW Arteon haben Interessenten die Wahl zwischen der bekannten Stufenheck-Version und einem Steilheck-Kombi, der als Shooting Brake neu angeboten wird.

Zu sehen gibt es vorerst nur eine Skizze, dazu nennt VW einige Details: Neben einem komplett neuen Cockpit kommen ebenfalls neue Motoren zum Einsatz. Mit der Top-Version „Avantgarde“ kündigt VW zudem einen großen Schritt in Richtung „autonomes Fahren“ an: Mit dem „Travel Assist“ können die so ausgerüsteten Modelle bei Bedarf – im Rahmen der Systemgrenzen – erstmals hochgradig assistiert gefahren werden: Bis 210 km/h übernehmen die auf die Langstrecke zugeschnittenen Volkswagen dabei Lenken, Beschleunigung und Bremsen. Alle drei Vorgänge bleiben aber unter der Kontrolle des Fahrers.

Die erste Arteon-Generation war 2017 als Nachfolge des 2016 eingestellten Volkswagen CC vorgestellt worden.

Quelle und Abbildung: Volkswagen

Scroll to Top