Bei einer Systemleistung von jetzt 99 kW/134 PS hat Toyota für die dritte Prius-Generation der Reduzierung von Emissionen oberste Priorität eingeräumt. Besonderes Augenmerk richteten die Techniker auf die Weiterentwicklung des Hybridsystems. Insgesamt 90 Prozent davon wurden neu entwickelt. Der neue Verbrennungsmotor leistet 72 kW/98 PS. Durch den größeren Hubraum konnte das Gesamtdrehzahlniveau gesenkt werden (downspeeding). Das höhere maximale Drehmoment des neuen Verbrennungsmotors hilft dabei, den Verbrauch auch bei Überlandfahrten und höheren Geschwindigkeiten noch weiter abzusenken. Zudem benötigt der Motor nun weniger Treibstoff im Kaltlauf. Im amerikanischen Zyklus kommt der Prius mit einer Gallone Benzin 50 Meilen weit und ist als SULEV (Super Ultra Low Emission Vehicle) und AT-PZEV (Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle) eingestuft. Die Vorgängergeneration schaffte 46 Meilen mit einer Gallone (3,785 Liter) nach Angaben von Toyota.Insgesamt sind die Hybrid Synergy Drive Komponenten des neuen Prius deutlich kompakter und wiegen etwa 20 Prozent weniger als bisher. Das Design wurde in Details verändert. Zwölf Jahre nach der Vorstellung des Ur-Prius kommt die dritte Generation in europaweit im Sommer 2009 zu den Händlern.
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken