Als Polo GTI Cup Edition soll der Kleinwagen die Optik der Polo aus der Nachwuchs-Rennserie auf die Straße bringen. Das Karosserie-Design wurde von den Outrennwagen des ADAC Volswagen Polo Cup abgeleitet.
Unter der Motorhaube steckt ein turbogeladener GTI mit einer Leistung von 132 kW/180 PS, das sind 30 PS mehr als in der Serienversion mit 110 kW/150 PS. Ergebnis der Kraftkur ist ein maximales Drehmoment von 235 Newtonmetern, die bei 2000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit gibt VW mit 225 km/h an.
Äußere Merkmale sind ein Dachkantenspoiler, besondere Front- und Heckschürzen, die nahezu unverändert von der Renn-Version übernommen wurden, sowie auffällige Seitenschwellern. Der Schriftzug Cup Edition auf der Heckklappe zielt gleichfalls auf die Abstammung vom Motorsport. Die neue Version wird als Zweitürer und Viertürer angeboten.