Lese-Tipp – Lechner: Blätterteig – I like

Er ist der Schrecken vieler (Hobby)-Bäcker, weil seine Zubereitung etwas knifflig ist. Dem steht entgegen, dass Blätterteig ein echter Tausendsassa ist.

Man kann sich die Mühe machen, ihn selbst zuzubereiten, muss es aber nicht. Es gibt ihn fertig, tiefgekühlt oder – noch einfacher – im Kühlregal. Und der muss keinen Vergleich mit Selbstgemachtem scheuen. Janina Lechner zeigt, warum. Hauptgericht oder Fingerfood, Feines zur Kaffeezeit oder ein Snack zwischendurch – die Zubereitungsmöglichkeiten sind unglaublich vielfältig. Und zeitsparend, weil es nur noch ums Belegen, Füllen und Garnieren geht.

Einziger Haken: Der Blätterteig als Kalorienbombe ist nicht zu leugnen. Andererseits: Gerade jetzt ist ohnehin nicht die beste Zeit zum Abnehmen…

Janina Lechner: Blätterteig – I like. EMF (Edition Michael Fischer); 15 Euro. (Derzeit bei allen Online-Anbietern bestellbar, zudem bietet der stationäre Buchhandel oftmals die Optionen Versand oder Abholung).

Scroll to Top