Das Dethleffs e.home basiert auf einem Iveco Daily Electric Chassis mit einem flüssigkeitsgekühlten Dreiphasen Asynchron-Drehstrommotor mit 80 kW Leistung und FIAMM Natrium-Nickelchlorid-Akkus mit einer Kapazität von 3 x 76 Ah bei 400 Volt. Zusätzlich können Hochleistungs-Kondensatoren („Supercaps“) elektrische Energie besonders schnell aufnehmen oder abgeben und erhöhen sowohl die Performance des Fahrzeugs als auch die Lebensdauer der Batterien.
Ein Reisemobil mit elektrischem Antrieb soll auch im Wohnbereich alle Funktionen mit Strom abdecken und eine autarke Stromproduktion per Photovoltaik ist dafür wichtig. Deshalb ist das e.home rundum mit modernsten, für den mobilen Einsatz optimierten Dünnschicht-Solarzellen bestückt. Rund 31 Quadratmeter dieser speziellen Solarfolie ermöglichen ca. 3.000 Watt Leistung. Heizung ist in einem Reisemobil der energieintensivste Bereich und bei rein elektrischem Betrieb ist es unabdingbar, mit möglichst geringem Energieaufwand ein angenehmes Wärmegefühl zu erzeugen. Dafür wurden an mehreren Stellen Latent-Wärmespeicher-Platten aus PCM (phase change material) verbaut. Diese nehmen bei Temperaturen über 26 Grad Energie auf und geben sie bei kühleren Temperaturen langsam wieder ab. Flächen-Heizelemente in Boden, Wand und Möbeln erwärmen zusätzlich sehr effizient und ohne Vorlaufzeit per Infrarot nur Objekte im Innenraum – nicht aber die Luft. Gleichzeitig kann die allgemeine Raumtemperatur um zwei bis drei Grad niedriger gehalten werden als bei klassischen Heizsystemen.
Zum Ceran-Herd mit drei Kochstellen und einem Kompressor-Kühlschrank kommen weitere zukunftsweisende Technologien: Eine spezielle Folientechnik kann im ausgeschalteten Zustand als Spiegel genutzt werden und streut eingeschaltet ein helles, flächiges Licht. Eine Folie zwischen den Scheiben der Isolierfenster kann elektrisch gedimmt werden, schützt vor Blendung oder eindringender Hitze und dient als Verdunklung oder Sichtschutz.
Ebenfalls zum e.home gehört ein neuartiges Sicherheitssystem. Das sogenannte „Mobileye“ unterstützt den Fahrer in Form eines dritten Auges kontinuierlich dabei, das Geschehen vor dem Fahrzeug im Blick zu behalten. Es identifiziert potentielle Gefahrensituationen und warnt durch akustische und optische Signale.
Vorerst ist und bleibt das e.home eine Studie, an der Dethleffs alle Möglichkeiten einer vollelektrischen Nutzung aller Verbraucher im Fahrzeug testet. Aber: Mit den zu erwartenden technischen Fortschritten soll sich das Fahrzeug in den kommenden Jahren immer weiterentwickeln. Interessierte Reisemobilisten können das Unternehmen auf diesem Weg aktiv begleiten und sich dafür auf www.dethleffs.de/reiseziel-zukunft registrieren.
Text und Foto: Karl Seiler