Erste Erfahrungen: Volvo S90/V90

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„Sicherheit aus Schwedenstahl!“ Ein Klassiker der Werbung, als diese noch nicht brand advertising hieß und Werbebotschaften nicht claim! Der neue, elegante Schwede S90 und V90 wird im schwedischen Torslanda produziert und repräsentiert immer noch die Kardinaltugenden vergangener Generationen. Volvo will sich mit dem neuen Duo in der oberen Mittelklasse unter den üblichen Verdächtigen, sprich den deutschen Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes weiter etablieren und Gehör verschaffen. Grund genug für die Volvo-Ingenieure sich für den neuen S90/V90 einige besondere Leckerlis auszudenken. Doch zunächst die Basisdaten: Der Schwede kommt zum Marktstart zunächst mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren in drei Ausstattungsstufen daher und steht ab dem 22. Juli (Kombi ab 23. September) zum Verkauf parat. Noch in diesem Jahr wird die Motorenpalette um eine Plug-In-Hybridvariante, die bereits aus dem XC90 bekannt ist, bereichert. Der T8 Engine, der bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren kann, leistet bis zu 407 PS und kombiniert einen Benziner mit einem Elektromotor. Preislich ist der Wagen für das Gerangel um die besten Plätze auf der Einkaufsliste gut gerüstet. Der Einstiegspreis in die Welt des S90 beginnt bei derzeit bei 42.750 Euro für den Basisdiesel D4 mit 190 PS, die Benziner beginnen bei 49.950 Euro für den T5 mit 254 PS-Motorisierung. Der Aufpreis für die Kombiversionen V90 beträgt 3.050 Euro. Volvo erwartet in Deutschland, dass auf die 90er-Reihe rund zehn Prozent aller Volvo-Verkäufe entfallen, davon sollen zwei Drittel auf das Konto des V90 gehen.

Äußerlich kommt der dynamisch-elegant wirkende Volvo mit langgestreckter Motorhaube, großem Kühlergrill und klaren Seitenlinien selbstbewusst daher. Dazu tragen auch die T-förmigen Tagfahrleuchten im Stile von Thors Hammer bei. Die knapp fünf Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,44 Meter hohe Limousine bietet ebenso wie der Kombi hervorragende Platzverhältnisse – vorne wie hinten – dank der optimalen Raumausnutzung des 2,94 Meter langen Radstands. Das Kofferraumvolumen beträgt beim S90 500 Liter und beim Kombi können zwischen 560 und 1.525 Liter Gepäck verstaut werden. Ablageflächen, Haken und Ösen fürs Gepäck sind reichlich vorhanden. Der Innenraum strahlt Noblesse aus und die verwendeten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Erwähnenswert die neuen bequemen Sitze, die optional auch belüftet und mit Massagefunktion erhältlich sind.

Für den Vortrieb sorgen zunächst vier Zweilitermotoren: Zwei Turbo-Benziner mit 254 und 320 PS und zwei Biturbo-Diesel mit 190 und 235 PS. Die beiden Benziner erreichen ihr maximales Drehmoment von 350 bzw. 400 Nm bei 1.500 bis 4.800 bzw. 2.200 bis 5.400 min-1 und konsumieren im Schnitt 6,5 bzw. 5,9 Liter. Sparsamer geht es bei den Biturbo-Dieselaggregaten mit 190 bzw. 235 PS zu. Hier liegen die Normverbrauchswerte zwischen 4,4 und 4,8 Liter. Gut gefallen hat das D5-Dieselaggregat mit Allradantrieb im Kombi. Der Vierzylinder mit seinen 235 PS reagiert gut auf den Gasbefehl und bietet dank seinem Drehmoment-Bestwert von 480 Nm, dass er zwischen 1.750 und 2.250 min-1 erreicht, ausreichend Durchzug. Der Spurt von 0 auf Tempo 100 dauert 7,2 Sekunden und auf der Autobahn klettert die Tachonadel zügig bis zu 240 km/h. Die Lenkung ist direkt mit guter Rückmeldung und die Achtgang-Automatik schaltet sanft und präzise. Laut Hersteller verbraucht der knapp zwei Tonnen schwere Allrad-Kombi im Schnitt 4,9 Liter Diesel. Am Ende unserer Testfahrt zeigte unser Bordcomputer 7,3 Liter an.

Sicherheit wird groß geschrieben – so sind unter anderem ein Kreuzungs-Brems- und Notbremsassistent, der nicht nur motorisierte Verkehrsteilnehmer – sondern auch Tiere, Fußgänger und Radfahrer bei Tag und Nacht – erkennt an Bord. Ganz neu ist der serienmäßige Assistent für teilautonomes Fahren bis Tempo 130. Lenkung, Gas und Bremse werden nach Aktivierung wie von selbst bedient. Auch in Kurven, ohne Fahrbahnmarkierungen und vorausfahrendem Fahrzeug wird der Schwede in der Spur gehalten, dafür sorgen vier Kameras und Sensoren. Länger freihändig fahren ist allerdings nicht möglich, da sonst das System zunächst akustisch warnt und das Fahrzeug automatisch abgebremst wird. Perfekte Proportionen, neues Fahrwerk, optimale Raumausnutzung und wegweisendes Sicherheitsniveau darauf ist der S90/V90 ausgelegt. Limousine und Kombi sind voll mit den neuesten Sicherheits- und Assistenzsystemen.

Text und Fotos: Ute Kernbach

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