Daten und Fakten von Porsche zum Saisonfinale in der Sportwagen-WM

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Für Porsche geht eine sehr erfolgreiche Saison in der Sportwagen-Weltmeisterschaft zu Ende. Der Konstrukteurstitel ist schon eingefahren, in Bahrain soll die Fahrerweltmeisterschaft dazu kommen. Hier einige wichtige Fakten zur Strecke, dem Reglement und der Technik.

Eine Runde auf der Formel-1-Variante des Bahrain International Circuit ist 5,412 Kilometer lang, sie hat acht Rechts- und sechs Linkskurven. Die längste Gerade führt über Start-und-Ziel und misst 1,090 Kilometer.

Die 2004 fertiggestellte Strecke liegt rund 30 Kilometer außerhalb von Bahrains Hauptstadt Manama. Zum Königreich gehören über 30 Inseln im Persischen Golf. Die Fläche beträgt rund 750 Quadratkilometer; Bahrain hat knapp 1,2 Millionen Einwohner.

Der Porsche 919 Hybrid darf in Bahrain laut Reglement pro Runde höchstens 4,92 Megajoule elektrische Energie erzeugen und einsetzen. Gleichzeitig darf er maximal 1,501 kg Benzin pro Runde verbrauchen. Bei normalem Rennbetrieb (ohne Safety Car) und einem vorgeschriebenen Tankinhalt von höchstens 67,4 Litern muss er spätestens alle 31 Runden nachtanken.

Betankung und Reifenwechsel dürfen nur nacheinander durchgeführt werden. Beim Radwechsel dürfen nur zwei Mechaniker gleichzeitig arbeiten. Das dauert also viel länger als beispielsweise in der Formel 1.

Ein Fahrerwechsel wird normalerweise nur vorgenommen, wenn auch neue Reifen gebraucht werden.

Im Qualifying der WEC zählt die Durchschnittszeit der schnellsten Runden von zwei Fahrern für die Startposition.

Der Porsche 919 Hybrid hat eine Systemleistung von rund 1.000 PS. Über 500 PS leistet der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Benziner, mehr als 400 PS steuert der von zwei Energierückgewinnungssystemen gespeiste E-Motor bei.

Der Porsche 919 Hybrid beschleunigt in 2,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 4,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Es werden vier Sorten Michelin-Reifen gefahren: profillose Slicks für trockene Strecke, ein ebenfalls profilloser Hybrid-Reifen mit weicherer Lauffläche für gemischte Bedingungen, „Wet“ und „Full Wet“ für starken oder extremen Regen. Der „Full Wet“-Reifen kann bis zu 120 l Wasser pro Sekunde verdrängen.

Der Porsche 919 Hybrid wurde im Entwicklungszentrum der Porsche AG in Weissach konstruiert und gebaut. Dort arbeiten 230 Teammitglieder.

Scroll to Top