Mercedes Gen H2: Brennstoffzellen-Lkw startet 2027

Daimler Trucks hält an der Brennstoffzelle für Langstrecken-Lkw fest. Rund drei Monate nach dem Start von Alltagstest des Wasserstoff-Prototypen GenH2 auf öffentlichen Straßen bekräftig der Nutzfahrzeughersteller seine Pläne, 2027 mit einer Serienversion auf den Markt zu kommen.

Der Konzern sieht die H2-Brennstoffzelle vor allem im Fernverkehr als sinnvolle Ergänzung zu Batterie-Trucks, die eher auf kürzeren Strecken zuhause sein werden.

Für den Aufbau der passenden Infrastruktur hatte sich Daimler Trucks im vergangenen Jahr unter anderem mit den Energieunternehmen Shell, BP und Total Energies zusammengetan. Zudem haben die Schwaben eine Kooperation mit Volvo Trucks zu einer Produktion von Lkw-Brennstoffzellen geschlossen, die 2025 anlaufen soll.

Scroll to Top