Im neuen Astra führen die von den Experten der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) zertifizierten Ergonomie- und Premiumsitze die Opel-Tradition fort. Neu sind für die Kompaktklasse die 18-Wege-Einstellung inklusive Sitzwangenverstellung sowie Optionen wie Massage- und Memory-Funktion sowie Ventilation. Auch die Passagiere im Fond können sich freuen, denn neben zusätzlicher Beinfreiheit sind auf Wunsch die beiden äußeren Rücksitze beheizbar. Ein Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel ist ab 390 Euro erhältlich.
Bei den standardmäßig integrierten Astra-Komfortsitzen ist im Vergleich zum Vorgänger keine Schraube mehr identisch. Um den Passagieren im Fond 35 Millimeter zusätzlichen Knieraum zu bieten, fiel die Rückenlehne des Vordersitzes sehr viel kompakter aus. Leichtere Polyurethanschäume und ultra-hochfeste Stähle sparen gegenüber jenen aus dem Vorgängermodell insgesamt rund zehn Kilo. Das gilt nicht nur für Fahrer und Beifahrersitz – auch die Rücksitze des neuen Astra sind leichter und kompakter, ihre Konturierung wurde optimiert und durch eine steilere Sitzneigung die Oberschenkelunterstützung verbessert.Die Positionierung und Konturierung des Gestühls wurde weiter optimiert. Dank 65 Millimeter Verstellweg in der Höhe – der größte im Segment – ist auch für kleinere Fahrer eine gute Sitzposition garantiert. Mit der Memory-Funktion des optionalen Premium-Ergonomie-Sitzes kann diese auf Knopfdruck gespeichert werden. Dazu kommen schon in der Basisversion des Sitzes die vierfach elektropneumatisch einstellbare Lendenwirbelstütze (vorwärts, rückwärts, hoch und runter), die variable Sitzflächenneigung, eine ausziehbare Oberschenkelauflage und eine Sitzform, deren Kontur der natürlichen Krümmung der menschlichen Wirbelsäule folgt. Außerdem gibt es elektropneumatisch einstellbare Seitenwangen.
Text und Fotos: Karl Seiler