Jeep Cherokee 4×4: Ganz schön neu

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Ja, es geht richtig zur Sache im FCA-Konzern von FIAT und Chrysler, der sich in aktueller Konstitution alle Mühe gibt, neue Marktanteile zu erobern und alte zu verteidigen. Sichtbar wird dies derzeit am Beispiel der Allrad-Legende Jeep Cherokee, die nun in neuem Kleid und mit neuer Technik auf den Markt kommt. Und daran ist nicht nur die Einführung der Euro-6-Schadstoffnorm schuld. Das 4×4-Geschäft bei FIAT war ja bislang im Wesentlichen auf den Panda 4×4 beschränkt, einige andere Modelle aus dem Konzern (u. a. Alfa Romeo) wurden zwar auch über alle Viere angetrieben, aber im großen Markt spielten die kaum eine spürbare Rolle. Ein schickes Kleid sprang also für den Cherokee dabei heraus, das im Inneren mit teils superber Technik prall gefüllt ist. Als Kernstück dabei darf das neue Diesel-Triebwerk mit 4 Zylindern genannt werden, das aus 2 Litern Hubraum 185 oder 200 PS zaubert, bei einem gewaltigen Drehmoment von 440 Newtonmetern, die bislang hubraumstärkeren Antriebsquellen vorbehalten waren. Die Kraftübertragung erfolgt als manueller Schalter oder als Automat. Der Cherokee I weist dabei einen variablen Allradantrieb auf, der lastabhängig reagiert, der Cherokee II verfügt über permanenten Allradantrieb und eine Geländereduktion für den härteren Einsatz offroad. 3 % Abgasreduktion sind gekoppelt mit einem Emissionswert von 150 g/km, wozu noch ein Start-/Stopp-System kommt: also beste Voraussetzungen für die nahe Zukunft. Der 16-Ventiler schmeichelt noch weiter der Umwelt, indem er Dieselpartikelfilter u n d einen NOx-Katalysator angekoppelt hat. Der Voll-Aluminiummotor reduziert zudem das Gesamtgewicht spürbar. Für die spezifische hohe Motorleistung sorgt ein Turbolader, dessen Kompressor über eine variable Turbinengeometrie verfügt, also leistungs-/Drehzahl-abhängig arbeitet. Im Alltag gleitet der neue Cherokee elegant über Wege und Stege, das Fahrwerk darf als sportlich-komfortabel eingestuft werden, der Langstreckenkomfort ist überzeugend. Im Gelände, das der neue Cherokee mit Vergnügen besucht, haben wir ihn als kraftvollen Zeitgenossen erfahren dürfen, dem weder Verschränkungen, tiefe Wasserpassagen oder steile Auf- und Abstiege etwas ausmachten. Eine Neuerung besonderer Art bietet das neue Flaggschiff des Konzerns zudem: Ein besonderes Drucksystem im Motorinnenleben sorgt dafür, dass alle Schmier- und Kühlmittel stets den gleichen Stand wie in der Horizontalen aufweisen, gleich, ob 60 % Steigung oder Gefälle oder 45 % seitlicher Neigung anstehen: Stets bleibt die Vollversorgung zu 100 % garantiert. Im Wohnzimmer, das man auch in edlem schwarzem Leder ordern kann, überzeugen Anordnung und Anzahl der Kontrollinstrumente, ferner bietet in der Business-Class ein 8,4-Zoll-Monitor großzügigen Abruf von Navigation und wichtigen anderen Informationen. Platzverhältnisse lassen die Insassen sich freuen, sich wohlig zurücklehnen und die Fahrt genießen.

Der neue Musterknabe aus dem FCA-Konzern bringt alle Gene mit, die jene Millionenstrafen, die der ehemalige US-Hersteller aufgehäuft hat, hoffentlich bald vergessen machen. Konzernchef Marchionne ist es zu gönnen.Text: Frank Nüssel/CineMot
Bilder/Quelle: 4x4pasion.com

Scroll to Top