Test-Tour: Škoda Superb Combi (4×4 L & K 2.0 TDI DSG)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der Škoda Superb ist seit mehr als 12 Jahren das Flaggschiff der tschechischen Traditionsmarke. Auffallend ist eine breite Heckklappe, die sich gegen 360 Euro Aufpreis elektrisch öffnet bzw. schließt. Zu den Detaillösungen gehören die halbautomatische Entriegelung des Kofferraumrollos und eine herausnehmbare LED-Lampe im Laderaum. Klappt man die Rückbanklehnen nach vorn, verdreifacht sich das Ladevolumen auf rund 1,9 Kubikmeter. Unter der soliden Bodenplatte ist Platz für das Reserve-Notrad aus Stahl. Dort wird auch die abnehmbare Anhängerkupplung verstaut. Zur Ladungssicherung gibt es zehn Verzurrösen und ein hinter den Vordersitzlehnen bis unters Dach spannbares Netz.

Passiv schützen neben Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags für alle äußeren Plätze auch ein Knieairbag unter dem Lenkrad und Seitenairbags im Fond. ABS mit hydraulischem Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung, Elektronische Differenzialsperre und Motorschleppmomentregelung unterstützen die aktive Sicherheit ebenso wie Elektronische Stabilisierungskontrolle inklusive Driver Steering Recommendation. Bei Anhängerbetrieb arbeitet außerdem eine elektronische Gespannstabilisierung. Der Berganfahrassistent hilft an Steigungen und der optionale Parklenkassistent unterstützt beim Rangieren in Parklücken.

Ebenso wie der 3.6-FSI-V6-Benziner mit 191 kW/260 PS entwickelt der 125 kW/170 PS starke 2.0-TDI-Motor aus zwei Liter Hubraum und vier Zylindern ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Das reicht bei 5,7 Liter kombiniertem Diesel-Verbrauch je 100 Kilometer und 149 g/km CO2-Emission (gegenüber 9,4 Liter Super und 217 g/km CO2) im Solo-Betrieb für 218 km/h Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 8,8 Sekunden. Über das völlig ruckfrei schaltende Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und den damit gekoppelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Haldex-Lamellenkupplung erfolgt der Antrieb in normalen Fahrsituationen weitgehend über die Vorderachse. Die (meist entkoppelte) Hinterachse wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Ebenso arbeitet auch die elektro-mechanisch arbeitende Servolenkung. Auch bei schnellem Anfahren oder starker Beschleunigung drehen die Räder in der Regel nicht durch. Mit einem bis zu zwei Tonnen schweren Anhänger am Haken lassen sich auch steile oder unbefestigte Straßen mit geringem Grip meistern.

Das Kürzel „L&K“ für die Top-Ausstattung leitet sich von den beiden böhmischen Gründungsvätern Václav Laurin und Václav Klement ab, die 1895 den Grundstein für Škoda legten. Im Superb Combi umfasst sie Dekorleisten in Klavierlackoptik oder in braunem Holzdekor, elektrisch verstellbare Vordersitze, ein Soundsystem mit zehn Lautsprechern und eine Klimaautomatik.

Optional warnt eine Müdigkeitserkennung, die das Lenkverhalten analysiert und Abweichungen vom normalen Fahrverhalten erkennt. Serie sind Bi-Xenonscheinwerfer mit AFS-Funktion und integriertem LED-Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion. Rückleuchten im charakteristischen C-Design, Blinker, Rückfahrlicht und Nebelscheinwerfer sind als LED ausgeführt. Ebenfalls zu erwähnen ist die automatische Abblendung der elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit Boarding Spots.

Fazit: Bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis eignet sich der Škoda Superb Combi als Reisefahrzeug (mit Gepäck finden maximal fünf Personen Platz) ebenso wie als Zugfahrzeug.

Text und Fotos: Karl Seiler

Technische Daten:
Außenmaße (L/B/H) – 4.833 / 1.817 / 1.511 mm
Radstand – 2.761 mm
Motor – 2,0-Liter-Vierzylinder
Nennleistung – 125 kW/170 PS
Max. Drehmoment – 350 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min
Antrieb – Allradantrieb, 6-Gang-DSG
Höchstgeschwindigkeit – 218 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – 8,8 sek
Eigengewicht – 1.656 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht – 2.194 kg
Zul. Anhängelast gebremst/ungebremst – 750 / 2.000 kg
Max. Stützlast – 80 kg
Kombinierter Diesel-Verbrauch je 100 Kilometer – 5,7 l
CO2-Emission – 149 g/km
Kofferraum min/max – 633/1.865 l
Fahrzeug-Preis – 41.290,- Euro
Preis Anhängerkupplung (abnehmbar) – 690,- Euro

Nach oben scrollen