Volvo: Kombi V60 auch als Cross Country

Die Schweden sind generell dafür bekannt, etwas aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ggf. gerne „ausgelatschte“ Pfade zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. Was bekanntermaßen für Möbelhäuser oder Knäckebrot gilt, lässt sich zwar nicht „eins zu eins“ auf die Auto-Industrie übertragen, an „landmannschaftlicher Vorliebe“ hier durchaus gleichzusetzen, ist aber die Freude an der Innovation. Diese wiederum lässt sich beim schwedischen Autobauer Volvo an dessen Motorenphilosophie (bei vier Zylindern ist seit geraumer Zeit Schluss), der ganzheitliche Ausrichtung in punkto E-Mobilität und Mobilitätsdienstleistung („care by Volvo“) und nicht zuletzt an der erfrischend unkonventionellen Modellpolitik des Hauses festmachen.

Cross-Country-Modelle (abgekürzt: CC) nehmen dem „stinknormalen“ Kombi etwas vom chronisch anhaftenden Image dröger Spießigkeit. Der V60 Cross Country fällt vor allem durch das höher gelegte Fahrwerk auf, das sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit garantiert. Zur erhöhten Bodenfreiheit kommt eine verbreiterte Spur von 39 Millimetern vorn und 23 hinten. Dadurch sitzt man nicht nur quasi in Augenhöhe mit einem SUV, sondern kann auch Feldwege oder ähnliches Terrain mühelos bewältigen. Auf den Betrachter wirkt der Wagen dadurch mächtiger und opulenter: C wie Champion.

Verstärkt wird dieser Eindruck durch den schwarzen Kühlergrill, rustikale Scheinwerfer, vertikale Streben und Chrom-Applikationen. Dynamik und einen Hauch von Schwerathletik signalisieren auch die schwarzen Seitenschweller und die extremen Verbreiterungen der Radhäuser. Allradantrieb, Bergabfahrhilfe und Traktionskontrolle sorgen dafür, dass der V60 Cross Country auch nicht nur “als Tiger springt, um dann als Bettvorleger zu enden.“ Zehnkämpfer im Smoking, das passt, sitzt und steht dem Modell ausgesprochen gut!

Dieses außergewöhnliche optische und technische Gesamtpaket wäre aber nur nutzlose Staffage, gäbe es nicht auch typische Kombi-Vorteile (großer, individuell gestaltbarer Kofferraum), und den hauseigenen Premium-Anspruch der Marke Volvo. Andernfalls wäre das Fahrzeug zwar ein Cross Country, aber eben kein V60 mehr. Interieur und Sicherheitsfeatures dieses Ablegers sind demzufolge deckungsgleich mit den übrigen V60-Varianten. Volvo führt den V60 Cross Country D4 AWD zunächst mit einem 190 PS starken Zweiliter-Diesel und maximalem Drehmoment von 400 Newtonmetern ein. Die Preisgestaltung beginnt bei 52.350 Euro inklusive Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatik. T5-Benziner sowie Mildhybrid- und Plug-in-Hybridvarianten sind angekündigt.

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