Test-Tour: Ford Grand C-Max 1.6-Duratorq-TDCi

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Kompakte Großraumlimousinen werden in der Regel als „Familienfahrzeug“ oder als Auto für Paare/ Singles mit einer hohen sportlichen Freizeit-Aktivität beworben. Kurzum: Sie sollen nicht allzu viel Platz einnehmen, dafür aber viel Raum im Inneren bieten und sehr variable bei der Bestuhlung und bei der Definition des Nutzraums für Passagiere und Gepäck sein. Und wenn es geht, sollten sie auch noch einigermaßen wirtschaftlich sein. In diese Kategorie fällt auch der Ford Grand C-Max, den wir mit dem 1,6 Liter großen und 115 PS starken Duratorq-TDCi fuhren.

Der Eindruck Ford Grand C-Max macht auf den ersten Blick einen wenig aufregenden, aber sehr Praxis-Bezogenen optischen Eindruck auf uns. Die Alu-Leisten unserer Ausstattungs-Variante „Titanium“ an Frontschürze, Kühlergrill und an der Seite gestalten das Design etwas individueller. Hinzu kommen dynamisch wirkende Sicken an Flanke und Heck. Eine großzügige Rundum-Verglasung sorgt für ein Licht-durchflutetes Innenleben.

Im Interieur sind Materialauswahl und Verarbeitung gut aufeinander abgestimmt, Priorität bei der Ausrichtung haben funktionelle Voraussetzungen wie etwa viele sinnvoll angebrachte Ablagemöglichkeiten. In die Kategorie Großraumlimousine passt die beim Grand C-Max für 700 Euro Aufpreis erhältliche dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen. Serienmäßig ist das flexible Sitzsystem „FoldFlatSystem FFS“, das drei in Lehnenneigung und Längsrichtung verstellbare Einzelsitze beinhaltet. Parktisch: Einzeln umklappbar sind die Lehnen der Sitze, der mittlere Sitz lässt sich unter dem rechten versenken.

Das Cockpit beinhaltet einen analogen Drehzahlmesser links sowie eine Geschwindigkeitsanzeige rechts (ebenfalls analog). Infos über Verbrauch oder Reichweite etc. vermittelt das gut ablesbare Bordcomputer-Display. Den Ford Grand C-Max gibt es in den vier Ausstattungsstufen »Ambiente«, »Trend«, »Champions Edition« und »Titanium«. Dabei startet der Grand C-Max als »Ambiente« bei 20.250 Euro. Serienmäßig sind Bordcomputer, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad sowie zwei Schiebetüren hinten verbaut. Nachrüsten und individuell gestalten kann man das Fahrzeug mit diversen Ausstattungs-Paketen. Wobei dann auch diverse Assistenz-System hinzukommen.

Beatmet wird der Dieselmotor des Fronttrieblers von einem 1.6-Liter-Duratorq-TDCi Turbodiesel mit 115 PS und Start-Stopp-System. Dabei entwickelt der Selbstzünder ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern, das ab 1.750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Der Van beschleunigt angesichts des überschaubaren Hubraums durchaus kraftvoll aus dem Drehzahlkeller heraus. Das tut er auch schon im niedrigen Drehzahlbereich. Die niedrigen Drehzahlen wirken sich auch positiv auf den Verbrauch aus Wir kamen im Testzeitraum auf 6,2 Liter. Was aber wiederum erheblich über der offiziellen Werksangabe von 4,7 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern liegt. Was aber durchaus akzeptabel ist. Denn der Ford Grand C-Max ist kein Leichtgewicht mit fast eineinhalb Tonnen Leergewicht, einer Länge von 4,52 m und einer Breite von 1,83 m.Zufriedenstellend für den eingangs erwähnten möglichen Kundenkreis ist der Blick in den Kofferraum. Bei aufgestellter zweiter Sitzreihe schluckt der Kofferraum 755 Liter, nach Umlegen der zweiten Reihe bis zu 1.742 Liter. Da lässt sich in punkto Variabilität und Nutzraum für einen kompakten Van wirklich nicht meckern. Zumal das Konkurrenz-Angebot in diesem Segment nicht gerade mager ausfällt.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Technische Daten Ford Grand C-Max 1.6-Duratorq-TDCi Titanium

Bauart: fünftüriger Kompaktvan (Fünf oder Siebensitzer)
Motor: 1.6-Duratorq-TDCi Turbodiesel, Kraftübertragung: manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum: 1600 Kubikzentimeter
Leistung: 115 PS
Maximales Drehmoment: 270 NM bei 1.750–2.500 U. p. M.
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung von Null auf 100 km/h: 12,3 Sekunden
Schadstoffklasse: Euro 5
CO2-Ausstoß laut Hersteller: 124 g/km
Testverbrauch: 6,2 Liter Diesel
auf 100 Kilometer Leergewicht: 1390 Kilogramm
Kofferraumvolumen: variabel bis 1742 Liter
Preis: ab 20.240 Euro

Scroll to Top