Buchtipp – Patricia Clough: Mein Germany

Beitragsbild
Foto 1

Walter Scheel hat ihr erklärt, warum das Wirtschaftswunder im Nachkiegsdeutschland so viele schlechte Weine in die Läden brachte. Eine Anekdote von vielen, die Patricia Clough in ihrer Zeitreise erzählt – ihrer Zeitreise durch jenes Land, das sie als Korrespondentin über viele Jahre den Leserinnen und Lesern der Times und des Independent näherbrachte. Es gibt also wahrlich genug Stoff für eine umfangreiche Betrachtung dessen, was für uns Deutsche so selbstverständlich ist, dass wir kaum darüber nachdenken. Weil es erst mal keinen Grund gibt.

Lernt man, wie Clough, bereits als Austausch-Schülerin ein erst mal fremdes Land kennen, sieht das anders aus. Man vergleicht das, was man von zu Hause gewöhnt ist, mit dem, was man neu kennenlernt. Eine Eingewöhnung, die sich wohl auch dann noch fortsetzt, wenn das Gastland bereits zweite Heimat ist. Genau das macht den Reiz von Cloughs Betrachtungen aus.

Es verwundert kaum, dass die Teilung Deutschlands und die Wiedervereinigung viel Raum einnehmen in diesen Erinnerungen – Patricia Clough hat beide Prozesse mit erlebt. Der Clou ihres Schreibstils liegt darin, dass sie sehr unspektakulär zu beschreiben beginnt, so dass die Pointe umso überraschender kommt. Sie hat nicht nur das Wirtschaftswunder erlebt, sondern auch die 68er in Deutschland, und es sind Details aus dem Alltag, mit denen sie Leserinnen und Leser begeistert. Ob die 68er, die den Gebrauch einer Matratze spießig fanden, dies in fortgeschrittenem Alter auch noch tun, wenn der Rücken jede Fehlbehandlung mit Schmerzen beantwortet – das fragt man sich dann schon, wenn man sich mit Patricia Clough auf ihre Zeitreise begibt. Der Siegeszug des Computers, der als technisches Novum die einen begeisterte, die anderen erst mal ratlos oder ängstlich zurückließ, die Sitte des deutschen Nachmittagskaffees, der nur bedingt dem englischen afternoon tea ähnelt, der Kanzlerwechsel von Schmidt und Kohl, Franz Josef Strauß als spaltende Persönlichkeit – es mangelt ihr wahrlich nicht an Themen und Themenbereichen. Und allen widmet sie sich mit derselben journalistischen Sorgfalt und Leidenschaft. Das ist, anders als zu Schulzeiten, ein Buch, aus dem man lernt, ohne es zu merken. Weil es sich so flüssig liest.

Patricia Clough: Mein Germany. Eine kleine Zeitreise durch Deutschland. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv); 14,90 Euro.

Scroll to Top