CD-Tipp – Bright Light Bright Light: Life Is Easy

Beitragsbild
Foto 1

Der Name ist zugegebenermaßen exzentrisch, der Titel im Falle des Interpreten sicher nicht ganz richtig: Denn Rod Thomas, der Mann hinter Bright Light Bright Light, hat es sich nicht einfach gemacht. Es kommt nicht von ungefähr, dass seine Songsammlung an die Pet Shop Boys ebenso erinnert wie an die Scissor Sisters. Erstere sind Fans des noch nicht so arg bekannten Künstlers, und bei den Scherenschwestern wirkt Rods bester Freund mit. Aber es ist eine gute Portion Melancholie dabei, so dass man hier nicht nur von vergnügter Musik reden kann. Auch dazu ist der Albumtitel ein interessanter Widerspruch.

Nun ist Synthie Pop, wie alles in der Musik, Geschmackssache. Mit seiner Debüt-CD hat Rod Thomas einen unglaublichen Folgeeffekt erreicht: Kein Geringerer als Elton John meldete sich, outete sich als Fan – als Ergebnis ist er bei I Wish We Were Leaving als Duettpartner zu hören. Rod Thomas selbst nimmt die Entwicklung eher gelassen, eher staunend als mit einem Na-endlich! im Kopf. Man wünscht ihm, dass er die Haltung auch dann nicht ablegt, wenn ihm der große Durchbruch gelingt.

Bright Light Bright Light: Life Is Easy. (Self Raising Records)

Scroll to Top