Zum neue Citroën C4 Cactus, der ab Ende Mai dieses Jahres bestellbar und dessen Markteinführung für Mitte September vorgesehen ist, hat der Hersteller jetzt Details bekannt gegeben. Das Kompaktmodell wird zum Basispreis von 13.990 Euro angeboten und zeichnet sich vor allem durch Platz sparende Lösungen aus. So ist als Airbag In Roof der Beifahrerairbag in den Dachhimmel integriert. Die breiten Vordersitze sollen, ebenfalls Platz sparend, den Komfort eines Sofas ermöglichen, eine vollständig digitale und intuitiv bedienbare Schnittstelle den Fahrerplatz auf das Wesentliche reduzieren, indem sie alle Bedienfunktionen in einem serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm vereint.
Insgesamt stehen zwei Benzinmotorisierungen – VTi 75 mit 55 kW (75 PS) und VTi 82 mit 60 kW (82 PS) – zur Verfügung. Der VTi 82-Benzinmotor ist wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder als e-VTi 82 mit dem ETG-Getriebe erhältlich. Zwei Selbstzünder ergänzen das Motorenangebot Neben dem e-HDi 92-Motor mit ETG6-Getriebe und 68 kW (92 PS) kann das Kompaktmodell mit dem BlueHDi 100 Airdream mit 73 kW (99 PS) bestückt werden: Hier verspricht Citroën einen Durchschnittsverbrauch von 3,1 l/100 km bei einem CO2-Emissionswert von 82 g/km.
Zum Marktstart sind außerdem zwei Einführungsmodelle bestellbar: DieAusstattung des Editionsmodells „Feel Edition“ (ab 17.290 Euro) wird unter anderem mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einer Connecting-Box inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfern mit statischem Abbiegelicht sowie einer Individual-Lackierung aufgewertet. Das Editionsmodell „Shine Edition“ (ab 19.040 Euro) hat u. a. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Metallic-Lackierung.