CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Neil Diamond: Hot August Night. 40th Anniversary Edition. (Geffen)

Es war noch ziemlich am Anfang seiner Karriere, als er einen Sommerabend in eine heiße Nacht verwandelte. Was Neil Diamond am 24. August 1972 auf die Bühne brachte, hat nichts von seiner Faszination verloren. Nicht nur, dass er Hits wie Holly Holy, Sweet Caroline oder Soolaimon noch mitreißender interpretierte als bei den entsprechenden Studioaufnahmen (meist ist es umgekehrt), oft genug konnte er die Übergänge so fließend gestalten, dass eine (eigentlich nötige) Atempause kurzerhand ausfiel.

Später sind Neil Diamond noch etliche Hits geglückt, von einem Ruheständler ist der heute 70-Jährige immer noch weit entfernt. Und doch: Die originale Hot August Night ist bis heute unerreicht, trotz zweier weiterer Live-Aufnahmen ähnlichen Namens, die er später veröffentlicht hat. Zum 40. Geburtstag des denkwürdigen Ereignisses gibt es eine luxuriöse Wiederveröffentlichung des Konzerts im Greek Theatre von Los Angeles auf CD. Dazu gehören Bonustitel, die bislang noch nicht veröffentlicht waren und ein neu aufgemachtes – sehr lesens- und sehenswertes – Booklet.

Scroll to Top