Seat: Großraumlimousine Alhambra jetzt auch mit permanentem Allrad

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Seat bietet seine Großraumlimousine Alhambra jetzt auch mit einem permanenten Allradantrieb an. Für den Antrieb des „Familienmobils“ der Volkswagen-Tochter sorgt ein 140 PS starker 2.0 TDI. Die Konkurrenz auf dem Markt der Großraumlimousinen wird immer größer. Seat punktet dabei ebenso mit einem praktischen Karosseriekonzept, hoher Flexibilität, aber auch einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis und eben dem in dieser Fahrzeug-Kategorie eher selten angebotenen Allrad-System.
Damit bietet der wahlweise als Fünf- oder Sechstürer lieferbare Van ein deutliches Plus an Traktion vor allem auf losem Untergrund oder eben bei winterlichen Straßenverhältnissen. Zugleich ist der elektronisch gesteuerte Allradantrieb auf optimale Fahrdynamik ausgelegt. Je nach Fahrsituation passt der Allradantrieb die Kraftverteilung stufenlos an. Im Extremfall fließt die gesamte Kraft zu den Hinterrädern. Zentrales Bauteil ist eine Lamellenkupplung, die elektronisch gesteuert und hydraulisch betätigt wird. Sie ist am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial montiert.
Die Höchstgeschwindigkeit des Allrad-Alhambra liegt bei 191 km/h, den Verbrauch gibt der Hersteller mit 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer an. Zu dem so genannten Ecomotive-Paket des Alhambra Allrad gehören Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stopp-Automatik. Die Preise für den Seat Alhambra 2.0 TDI CR mit 140 PS und Allradantrieb beginnen bei 32.050 Euro.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top