Toyota entwickelt Roboter für Pflege- und Gesundheitswesen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit dem Ziel, die Mobilität bis ins hohe Alter zu erleichtern, hat Toyota eine Reihe von neuen Robotern für den unterstützenden Einsatz im Pflegedienst und im Gesundheitswesen entwickelt.

Die vier wesentlichen Leistungsmerkmale sind eine Gehhilfe, die Menschen mit Lähmung oder Gehbehinderung eine unabhängige Fortbewegung erleichtert, ein Gehtrainings-Assistent, eine durch zwei Räder gestützte Balance-Trainer für Personen mit Gleichgewichtsstörungen sowie ein Assistent zur Umbettung bettlägeriger Patienten, der die Pflegepersonen mittels einer Kombination aus gepolsterten Hebe-Armen und einer mobilen Plattform unterstützt.

Die Roboter sind Teil der Toyota Partner Robot-Serie, die seit 2007 entwickelt wird, um Menschen in alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen und ihnen dadurch eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Einsatzgebiete dieser Technologie sind vor allem das Pflege- und Gesundheitswesen, Produktfertigung, Verladen und Transporte sowie häusliche Arbeiten.

Jeder Roboter verfügt über fortschrittlichste, von TMC entwickelte Technologien. Dazu gehören die Hochgeschwindigkeits-Präzisions-Steuertechnik, eine Sensor-Technologie, die Körperhaltung, Greif- und Haltekraft erkennt, sowie eine stabile Gehhilfen-Technologie auf Basis der Technik für zweibeinige Roboter.

Die medizinischen Roboter wurden in Zusammenarbeit mit dem Fujita Health University Hospital in der Präfektur Aichi entwickelt. Ein kommerzieller Einsatz in Einrichtungen des Pflege- und Gesundheitswesens und im privaten Bereich ist für 2013 geplant.

Quelle und Fotos: Toyota

Scroll to Top