MINI: Countryman-Antrieb kommt künftig aus der Steckdose

Er ist das größte Modell der MINI-Familie und hatte schon bei seinem Debüt, dem Markennamen zum Trotz, Maxi-Ambitionen. Die unterstreicht der Countryman in der kommenden Generation noch:

Dann ist er nochmals 13 Zentimeter länger, also 4,43 Meter lang. Er ist auch höher, um genau sechs Zentimeter, und so misst er 1,613 Meter. Womit der Hersteller ganz praktisch noch mehr Kopffreiheit in Aussicht stellt. Wichtigste Neuerung aber: Der Fünftürer wird jetzt elektrisch angetrieben. Details sind noch nicht bekannt, dafür wird das Ziel maximaler Umweltfreundlichkeit schon jetzt an verschiedenen Ankündigungen deutlich. Auf Dekor wurde innen und außen weitgehend verzichtet, eingesetzt werden Leichtmetall-Gussräder aus bis zu 70 Prozent Sekundär-Aluminium. Die Oberflächen der Armaturen, das Lenkrad, der Fahrzeughimmel sowie -boden und die Fußmatten bestehen aus recyceltem Polyester. Gewonnen wird es aus PET-Flaschen und Teppichresten gewonnen wurde. Unter Verschluss ist erst mal auch noch das Exterieur des künftigen „großen MINI“, getarnt wird er allerdings schon gezeigt.

Fotos: MINI

Scroll to Top