Rallye-DM: Erster Podiumsplatz für KÜS-Pilot Timo Bernhard

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard, der bei seinem Engagement in diesem Jahr sowohl auf der Rennstrecke wie auch bei seinem erstmaligen Einsatz in der Deutschen Rallyemeisterschaft von der KÜS unterstützt wird, fuhr am Wochenende bei der „Rallye Baden-Württemberg“, einem Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft rund um Ulm ein grandioses Rennen. Mit seinem neuen Beifahrer Klaus Wicha (Bad Hersfeld) belegte der 30jährige Sieger des 24-Stunden-Rennens vom Nürburgring nach zwei schweren Rallyetagen den zweiten Platz hinter dem siegreichen Lokalmatador Sandro Wallenwein. Der Stuttgarter gewann mit Co-Pilot Marcus Poschner (Lautrach) im Subaru Impreza nach 14 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtfahrzeit von 53:43,6 Minuten.Timo Bernhard, der in diesem Jahr zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Porschezentrum Mannheim in der Deutschen Rallyemeisterschaft antritt, verfehlte den Sieg am Wochenende im Porsche 911 GT3 nur um knappe zwei Sekunden. Das Podium in Ulm wurde komplettiert durch die Paarung Georg Berlandy / Peter Schaaf (Stromberg / Mayen) im BMW E30.

Wallenwein hatte am Samstag von Ex-Meister Hermann Gaßner (Surheim / Mitsubishi) zwischenzeitlich die Führung übernommen. Diese gab er bis ins Ziel nicht mehr ab. Einzig Porsche-Pilot Timo Bernhard konnte mit einer fulminanten Aufholjagd den Sieg des Schwaben noch gefährden. Den obersten Platz auf dem „Treppchen“ verfehlte der 30jähirge aus dem rheinland-pfälzisch / saarländischen Grenzgebiet jedoch um exakt zwei Sekunden. „Mit meinem ersten Podiumsplatz bei einem DRM-Event kann ich dennoch zufrieden sein“, bilanzierte der Mann im KÜS-Helm nach der zweitägigen Rallye.

Überschattet wurde die Veranstaltung durch zwei Unfälle. Am Samstagmorgen wurden drei Streckenposten verletzt, als der in Führung liegende Hermann Gaßner von der Strecke abkam. Auf der vorletzten WP erfasste ein ausbrechendes Teilnehmerfahrzeug vier Zuschauer, die sich in einer nicht als Zuschauerbereich gekennzeichneten Zone aufhielten.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Oliver Kleinz

Scroll to Top