Buchtipp – Lerchenmüller: Van Life Kitchen

Urlaub "ohne festen Wohnsitz", also mit Wohnmobil, Caravan oder - extra spartanisch - nur mit Zelt, Rucksack und Fahrrad. Freiheit pur, man kann spontan entscheiden, wo man "aufschlägt", allerdings hat die Freiheit ihren Preis: Kulinarisch muss man sich in Bescheidenheit üben und kennt am Ende des Urlaubs so ziemlich alle Sorten von Dosensuppen. Muss nicht sein, ein wenig geschickte Planung vorausgesetzt.

Genau da setzt Jessica Lerchenmüller an. Erfahren im mobilen Urlaub, stellt sie ihren Rezepten nicht nur die Entstehungsgeschichte des Buchs voran, sondern auch nützliche Checklisten zu den Basics an Nahrungsmitteln, Küchenuntensilien und auch jenem Zubehör, der mit dem Kochen nicht direkt zu tun hat, dessen Fehlen einem aber unversehens mal den Tag verderben kann. An Kleinigkeiten wie der Empfehlung eines festen (nicht flüssigen) Haarshampoos merkt man: Die Autorin hat Routine darin, sich platz- und gewichtsparend zu bevorraten. Das Gewicht von Verpackungen mag zuhause keine Bedeutung haben, unterwegs summiert sich sowas schon mal rasch zu einer im wahrsten Sinne des Wortes beschwerlichen Menge. Auch das Abmessen ohne Waage, die Umrechnung von Gramm auf Einheiten wie “ein Bund” oder “eine Hand voll” ist nützlich.

Und dann – die Rezepte! Die meisten setzen eine Küche an Bord voraus,. aber die Grundzutaten für “Lerchenmüller-Müsli” (für jede Jahreszeit ein Grundrezept) passen auch in den Rucksack auf dem Fahrrad. Praktisch ist auch der “Bowl-Baukasten”, der sich zigfach variieren lässt und ruckzuck fertiggestellte Mahlzeiten ermöglicht. Für Backwerk, das ebenfalls stark im Buch vertreten ist, wird dann wiederum eine gute Küchenausrüstung mit Backofen unentbehrlich. Im Wohnmobil ist das eh kein Problem.

Dieses Buch gehört ins Gepäck, wenn man im Urlaub auf Ferienwohnung, Pension oder Hotel verzichten will. Positiver Nebeneffekt: Die Rezepte eignen sich natürlich auch für zuhause, und die Tipps zur Vereinfachung lassen einem zuhause mehr Freiraum für andere Tätigkeiten. Ohne dass der Gaumen leidet …

Jessica Lerchenmüller: Van Life Kitchen. Edition Michael Fischer; 25 Euro.

Scroll to Top