Renault: Neuerungen bei Kangoo und Trafic

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Renault erweitert das Angebot für den kompakten Lieferwagen Kangoo Rapid um eine „Maxi“ genannte neue Karosserievariante. Der Radstand des Kangoo wächst dabei auf 3,10 Meter, die Gesamtlänge auf 4,60 Meter. Der Zuwachs von 39 Zentimetern kommt ausschließlich dem Laderaum zugute. Der Maxi, den es als Zwei- oder Fünfsitzer geben wird, ist die dritte Karosserievariante des erst vor gut zwei Jahren vorgestellten Kleinlasters, der im Jahr 2009 in Deutschland 8.751 Kunden fand. Im Vergleich zur Basisvariante mit mittlerem Radstand gewinnt der Kangoo Rapid Maxi einen Kubikmeter Laderaum und fasst nun insgesamt 4,5 Kubikmeter. Die Ladefläche ist dabei bis zu 2,90 Meter lang, die maximale Zuladung liegt bei 770 Kilogramm.

Zusätzlich zum Zweisitzer bietet Renault die fünfsitzige Variante „Doppelkabine“ an. Dabei ist die Fondsitzbank mit einer integrierten Gittertrennwand verbunden, die in umgeklapptem Zustand der Sitzbank weiter vorne wieder einrastet, um die vorne Sitzenden vor umherfliegender Ladung zu schützen. Für leichtes Beladen sorgen eine seitliche Schiebetür und zwei Flügeltüren am Heck. Angetrieben wird der Kangoo Rapid Maxi zunächst durch einen 1,5-Liter-Diesel mit 63 kW/86 PS, der im Durchschnitt 5,3 Liter verbraucht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 Gramm pro Kilometer. Zwei weitere Dieselmotoren sollen Mitte des Jahres folgen. Die Preise stehen noch nicht fest.

Ein wenig Kosmetik spendiert Renault dem Transporter Trafic: Der Innenraum erhält ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit einem zentralen Ablagefach. Zusätzlich kann für den Trafic jetzt ein günstiges TomTom IQ-Route-Navigationsgerät mit 5,8-Zoll Monitor bestellt werden. Als Option gibt es außerdem Klimaautomatik, MP3-Player und Tempomat.

Wichtigste Neuerung ist jedoch der 2.0-dCi-Dieselmotor mit 84 kW/114 PS, der im Schnitt 7,4 Liter verbraucht und damit 0,8 Liter sparsamer ist als sein Vorgänger. Der CO2-Ausstoß liegt bei 195 Gramm pro Kilometer. Vom Trafic konnte Renault im vergangenen Jahr 2038 Einheiten in Deutschland verkaufen.

Quelle: Spot Press Services/fh

Nach oben scrollen