Beitragsbild
Foto 1

Rue De Paris – New York Slow. (Sony BMG)

Für sein zweites Album New York Slow hat Protzer nun seine Rue de Paris-Band zum Sextett erweitert. Mit dem Flügelhornisten und Grammy-Gewinner Randy Brecker sowie dem Bop-Saxophonisten Lee Konitz hat er zwei weitere Jazz-Berühmtheiten an der Seite, um New York als Wiege des modernen Jazz ein Denkmal zu setzen. Und eingespielt wurde das Album natürlich vor Ort, in den legendären Avatar-Studios: Für einen Europäer ist es immer etwas Besonderes in New York aufzunehmen; New York ist eine einzigartige Stadt, inspirierend, spannend und voller Gegensätze.

Neben fünf Eigenkompositionen wählte Rue Protzer Jazz-Balladen wie Central Park West von John Coltrane, Steve Swallows Falling Grace und Peace von Horace Silver aus, die allesamt zum Innehalten einladen. Der Album-Titel ´New York Slow´ ist ein bewusster Widerspruch zu dem, für das New York steht, so der 1966 in Stuttgart geborene Protzer. Vor den Aufnahmen war ich ein paar Stunden im Central Park. Der Central Park ist wie eine Oase, ein Mikrokosmos, um den der Rest der Stadt zu rasen scheint.

So stecken die neun Kompositionen voller Wärme und bewundernswerter Sensibilität im Ausdruck. Keith Jarretts So Tender und Silvers Peace werden dabei von leicht brasilianischen Brisen getragen, huldigt Protzer, der u. a. bei Pat Metheny studiert hat, New York mit seinem erlesenen Spiel an den elektrischen und akustischen Gitarren.

Aber: Mit Paris verbinde ich natürlich die Zeit der 1950er und 1960er Jahre, eine Zeit, in der Paris sicherlich so etwas wie die europäische Jazzhauptstadt war. Auf den Namen Rue de Paris bin ich im Internet gestoßen. In San José in Kalifornien gibt es ein französisches Restaurant mit gleichem Namen. Da ich sowohl in San José als auch in Paris war und auch noch Rue darin enthalten war, hatte ich das Gefühl, den richtigen Namen für mein Projekt gefunden zu haben.

Scroll to Top