Leser fragen – Experten antworten: Laute Musik beim Autofahren

Musik hören, kann entspannen. Wer allerdings im Auto die Lautstärke zu viel aufdreht, schadet nicht nur den Ohren.

Frage: Ich habe mich neulich mit meinem Freund gestritten, da er immer über Kopfhörer beim Autofahren laut Musik hört und dann total im Musikhören aufgeht. Er sagt, das sei nicht verboten. Stimmt das?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS:

Was nicht explizit verboten ist, muss noch lange nicht gut sein. Zwar ist es nicht untersagt, mittels Kopfhörer während der Autofahrt Musik zu hören, doch sollte man auf die Lautstärke achten. So schreibt Paragraph 23 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) vor, dass „Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.“

Wer also mit voller Dröhnung auf die Ohren unterwegs ist, überhört schnell Warnsignale anderer Verkehrsteilnehmer wie zum Beispiel ein Hupen. Oder registriert ein sich mit eingeschaltetem Martinshorn näherndes Einsatzauto der Feuerwehr oder der Polizei nicht oder erst spät. Das trifft natürlich nicht nur aufs Musikhören mittels Kopfhörer zu. Wer die Musikanlage im Auto so laut aufdreht, dass das Auto vibriert, verliert auch den akustischen Kontakt zur Außenwelt und ist ebenfalls mehr mit dem Lauschen der musikalischen Klänge als mit dem Autofahren beschäftigt.

Generell ist das Thema Ablenkung während der Autofahrt ein wichtiger Faktor. Die illegale Beschäftigung beispielsweise mit dem Smartphone, aber auch das Telefonieren über eine Freisprechanlage oder das Einstellen des Navigationsgerät beeinträchtigen die Konzentration und können schnell zu Unfällen führen. Generell sollte man sich beim Autofahren nicht ablenken lassen, auch nicht von Mitfahrern.

Lautes Musikhören mit Kopfhörer ist übrigens auch für Fußgänger, Radfahrer und E-Scooter-Nutzer gefährlich. Wer wenig oder nichts vom Verkehrsgeschehen mitbekommt, läuft Gefahr, Unfälle zu verursachen oder in einen verwickelt zu werden. Auch hier empfehle ich, sich besser auf die komplexen Verkehrssituationen zu konzentrieren als sich von lauter Musik ablenken zu lassen.

Scroll to Top