Peugeot elektrisiert den 2008

Mit dem e-2008 bringt Peugeot im April 2020 eine elektrisch angetriebene Version seines kleinen SUV . Peugeot erwartet, dass sich für den ab sofort bestellbaren „Elektrolurch“ rund zehn Prozent aller 2008-Käufer entscheiden werden. Die Preispalette für den e-2008 beginnt bei 35.250 Euro. Die Topausstattung GT kostet mindestens 41.950 Euro.

Optisch unterschiedet sich der elektrische 2008 im Vergleich zu den Versionen mit klassischen Motoren kaum (www.kues.de vom 11. Dezember 2019). Der Frontgrill ist bei der elektrischen Variante in Wagenfarbe gehalten, außerdem sind an den Seiten und am Heck e-Logos. Der 4,30 Meter lange und 1,77 Meter breite Franzose basiert – ebenso wie Peugeot 208 und Opel Corsa – auf der neuen Plattform des PSA-Konzerns (CMP). Die Elektro-Technik ist vom e-208 bekannt. Angetrieben wird der Stromer von einem 136 PS starken Elektromotor mit einem Drehmoment-Bestwert von 260 Newtonmeter, die sofort zur Verfügung stehen. Aus dem Stand beschleunigt der rund 1,6 Tonnen schwere Kraxler in neun Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h.

Gespeist wird der Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die platzsparend im Fahrzeugboden positioniert ist. Die Speicherkapazität der Akkus beträgt 50 kWh. Damit lässt sich laut Hersteller eine Reichweite (WLTP) von bis zu 320 Kilometern realisieren, dann muss der Wagen wieder an die Steckdose. Der Ladevorgang an einer Schnellladestation (100 kW) dauert 30 Minuten, dann ist die Batterie zu 80 Prozent voll. An einer Wallbox mit 11 Kilowatt dauert der Ladevorgang fünf Stunden. Erwähnenswert ist die Acht-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufzeit auf die Batterie. Alle 25.000 Kilometer zitiert Peugeot seinen e-2008 zur Wartung in die Werkstatt.

Auf ersten Testfahrten zeigte sich der Elektro-2008 von seiner besten Seite, weil agil und dynamisch. Durch den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs ergeben sich gute Fahreigenschaften und problemloses Handling. Eines ist aber klar: Vorausschauendes Fahren erhöht die Reichweite. Über den Schalthebel lässt sich die Stärke der Rückgewinnung einstellen. Stellt man den Wahlhebel D auf B, bremst der Wagen spürbarer als sonst ab und der Fahrer kann die Entschleunigung über das Gaspedal kontrollieren. An der Ausstattung wurde nicht gespart: Bereits die Basisversion des Elektro-Franzosen hat unter anderem LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Verkehrsschilderkennung, Klimaautomatik, schlüsselloses Startsystem und einen 7-Zoll-Touchscreen an Bord.

Fotos: Peugeot

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