Sommerreifen: Neuheiten für 2006

Der Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft nähert sich unaufhaltsam. Alles scheint sich ausschließlich darum zu drehen, dass das Runde ins Eckige muss. Freilich – für fußballbegeisterte Autobesitzer ist das nicht die einzige wichtige runde Sache: Die Sommerreifen-Saison steht wieder an, und damit die alljährliche Frage, welcher Pneu wird nominiert und darf auf den Platz auflaufen? Die Reifenindustrie hat auch diesmal wieder neue und talentierte Kandidaten aufgestellt.

Für die Kompakt- und Mittelklasse schickt Bridgestone den neuen B 250 in die Auswahl. Er soll sich sowohl bei Nässe als auch bei trockenen Bedingungen auszeichnen. Geeignet ist der Pneu für Autos wie Opel Astra oder Mercedes B-Klasse, aber auch für Fiat Punto oder Toyota Yaris. Bis zu Geschwindigkeiten von 210 km/h zugelassen, ersetzt er sukzessive die Profile B 330 Evo und B 391/390.
Der Trend zu schnellen und leistungsstarken Geländewagen hält zur Freude der Reifenentwickler weiter an. Brauchen doch die großen SUV angemessene Pneus, mit denen sie sowohl auf der Autobahn als auch abseits der Piste eine gute Figur machen. Bridgestone bringt hier den Dueler H/P Sport ins Spiel. Es gibt vier Profilvarianten, die je nach Reifengröße mehr komfortabel oder sportlich ausgelegt sind. Der Dueler H/P Sport ist in 21 Größen zischen 16 und 20 Zoll und für Geschwindigkeiten von 210 bis 300 km/h erhältlich. Zielgruppe sind die Räder beispielsweise der BMW X5, der VW Touareg oder der Porsche Cayenne. Der Audi Q7 steht schon ab Werk auf dem neuen Bridgestone-Modell.

Continental ist nicht nur einer der Hauptsponsoren der WM, sondern gibt sich auch auf der Straße sehr sportlich. Der Nachfolger des ContiSportContact 2, der ContiSportContact 3, ist auf die Bedürfnisse von schnellen Fahrzeugen ausgerichtet. Speziell für Sportwagen mit Heckantrieb gibt es eine eigene Profilvariante, die durch ein Doppelband in der Reifenmitte auffällt. Eine Y-förmige Rille trennt das Band und sorgt für bessere Fahrstabilität bei schnellen Kurvenhatzen und Geradeausjagten. Das Größenangebot reicht von 205/50 ZR 17-Zoll bis zu 325/25 ZR 20-Zoll. Man darf also über 240 km/h schnell damit fahren, einige Größen sind auch als Runflat-Reifen verfügbar. Mit zwei neuen Reifendimensionen rundet Dunlop die Angebotspalette seines Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) Sport Maxx ab, der ab sofort auch in den Dimensionen 215/35 ZR 19 sowie 235/30 ZR 20 zur Verfügung steht.

Goodyear hat in diesem Jahr ebenfalls die Schnelligkeit liebenden SUV-Fahrer im Visier. Der Eagle F1 GS-D3 ist für den reinen Straßeneinsatz konzipiert und in 18-, 19- und 20-Zoll-Größen erhältlich. Weitere Angaben zu diesem Ultra-High-Performance-Reifen sind zurzeit noch nicht veröffentlicht.

Das zur Michelin-Gruppe gehörende Unternehmen Kleber spricht die sicherheitsbewusste Kundschaft an, die großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis legt. Der Hydraxer will durch gute Nässeeigenschaften, durch ein gutes Handling bei Trockenheit, viel Grip und kurzen Bremswegen überzeugen. Er ist in 22 Dimensionen für 15-, 16- und 17-Zoll-Felgen erhältlich und deckt die Geschwindigkeitsbereiche bis 300 km/h ab.

Bei Michelin selbst dreht sich zwar in dieser Saison zum letzten Mal alles um die Formel 1, doch haben die Reifenentwickler den normalen Autofahrer nicht vergessen. Der neue Primacy HP ist ein High-Performance-Reifen für komfortable Limousinen. Er verspricht exzellenten Fahrkomfort und eine extrem lange Laufleistung gepaart mit hohen Sicherheitsreserven. Eine neue Laufflächenmischung verbessert die Haftung und das Handling auf nasser und trockener Straße und verringert den Rollwiderstand. Das wiederum hilft den Treibstoffverbrauch zu reduzieren, was nicht nur Vielfahrer freut. Zunächst kommt der Pneu in 18 Dimensionen für 16-18-Zoll-Räder in den Handel, darunter auch Runflat-Reifen. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen von 210 bis 300 km/h.

Der finnische Hersteller Nokian appelliert an die Bequemlichkeit der Autofahrer. Der All Weather Plus wurde – wie der Name schon andeutet – für den ganzjährigen Einsatz konzipiert. Der Finne ist in neun gängigsten Größen für die Geschwindigkeitskategorien von 190 bis 240 km/h erhältlich.

Die Ingenieure bei Pirelli sind immer noch fleißig am Entwickeln von neuen Produkten, daher gibt es zum Frühlingsstart nur eine Erweiterung der verfügbaren Größen für den Ultra High Performance Pneu P Zero Rossa.

Yokohama präsentiert den neuen A.drive, der speziell für die Anforderungen moderner Fahrzeuge der Klein-, Kompakt- und Mittelklasse entwickelt wurde. Geringer Rollwiderstand soll die Lebensdauer und damit die Wirtschaftlichkeit des Reifens verbessern. Ab der Dimension 195/50 R15 und der Freigabe bis 210 km/h ist der Reifen erhältlich.
Mit dem Advan S.T. will sich der japanische Reifenproduzent bei den leistungsstarken SUVs etablieren. Der Pneu ist überwiegend für den Straßen-Einsatz gedacht und will den Spagat zwischen Sicherheit, Komfort und Hochgeschwindigkeits-Reserven schaffen. Er deckt die nötigen Größen ab, die man zum Beispiel für eine Bereifung den Audi Q7 benötigt und hat in seiner Spitzendimension eine Zulassung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Text: Elfriede Munsch

Nach oben scrollen