CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Horst Jankowski & His Studio Orchestra: Jankowskeynotes (MPS/Universal)

Der Mann darf mit Fug und Recht als musikalisches Multitalent bezeichnet werden: Horst Jankowski wurde vor allem als Mann des Easy Listening, der leichten Muse bekannt. Wer dächte nicht sofort an die Schwarzwaldfahrt, die ihn berühmt machte und als Walk In The Black Forest um die ganze Welt ging? Doch Horst Jankowski war nicht nur Pianist und über lange Jahre Leiter des RIAS-Tanzorchesters, er flirtete auch immer wieder gerne mit dem Jazz.

Für das renommierte Label MPS spielte er eine Reihe feiner Jazz-Alben ein. Nach der Jankowskinetik sind nun auch die Jankowskeynotes aus dieser Zeit erstmals als CD zu haben. Das schont den Geldbeutel der Jazz-Fans, die für die Vinylexemplare inzwischen stattliche Sammlerpreise in Kauf nehmen (müssen). Größen wie Ack van Rooyen und Peter Herbolzheimer teilen hier mit dem (Solo)-Pianisten Jankowski die reine Spielfreude. MPS-Chef Hans-Georg Brunner-Schwer war bekannt für die Liebe, mit der er die Produktionen für sein Label begleitete. Auch daran mag's liegen, dass man den Jankowskeynotes nicht wirklich anhört, dass sie vor fast 35 Jahren eingespielt wurden!

Scroll to Top