Škoda: Ein Fabia wie aus dem Bilderbuch

Beitragsbild
Foto 1

Was er unter der Haube hat, ist keine Seltenheit auf unseren Straßen. Diese Haube allerdings gibt's nur einmal. Gestaltet hat sie der Zeichner und Buchautor Helme Heine, signiert wurde er von Bundespräsident Johannes Rau und Ehefrau Christina. Unterwegs ist er im Dienst der Kindernothilfe.

Die Initiative hat Tradition, wurde erstmals vor sieben Jahren auf die Straßen gebracht: Ein von einem Künstler gestaltetes Auto sollte eine soziale Einrichtung mobil machen. 1997 war es ein Škoda Octavia, den der Bildhauer Kurt Arentz verschönte. Ein Jahr später entwarf der Spanier Gustavo das Design für einen Škoda Felicia. Der gleiche Fahrzeugtyp wurde im Jahr 1999 von Otmar Alt in ein Kunstobjekt verwandelt. Der Erlös dieser Aktion wurde auf Wunsch der verstorbenen Gattin des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog der nach ihr benannten Christiane-Herzog-Stiftung überreicht. Die Stiftung stellt die Krankheit Mukoviszidose – Hilfe für die Betroffenen und die weitere Erforschung dieses Leidens – in den Mittelpunkt ihres Wirkens.

Seit der Franzose Damien Ligier im Jahr 2000 einen Škoda Fabia mit mehr als 120 Zeichnungen versah, signieren der derzeitige Bundespräsident und seine Frau Christina die mobilen Kunstobjekte zugunsten der Kindernothilfe. Inzwischen zieren Janoschs beliebte Tigerente und Co., Gerlachs Mainzelmännchen und Tomi Ungerers blaue Wolke je einen Fabia Combi.

In diesem Jahr ist es Helme Heine, der nach eigenen Wünschen einem schwarzen Exemplar dieses Škoda Modells ein lustiges Outfit verleiht: Die Titelhelden seines neuen Kinderbuches Ein Fall für Freunde tummeln sich auf Heckscheibe und Seitenflächen von Škodas Kompaktem.

Der Hanser Verlag, bei dem das Buch gerade erschienen ist, organisiert Helme Heines Lesereise.

Termine:

Dienstag, 18.5.2004
Karlsruhe: Braunsche Buchhandlung / Theater Die Insel (17 Uhr)

Freitag, 21.5.2004
Bremen: Thalia Universitätsbuchhandlung (17 Uhr)

Samstag, 22.5.2004
Hannover: Buchhandlung Weiland (17 Uhr)

Mittwoch, 26.5.2004
Rüsselsheim: Bücherhaus Jansen (20 Uhr)

Donnerstag, 27.5.2004
Rosenheim: Kunstmühle (18 Uhr)

Freitag, 28.5.2004
Villingen-Schwenningen: Osiandersche Buchhandlung (17 Uhr)

Nach oben scrollen