Highway Hero: Frauen aus brennendem Auto befreit

Beitragsbild
Foto 1

Ein Kleinwagen reißt auf der B51 im April 2009 den Dieseltank eines Lkw auf und gerät sofort in Brand. Als Zeuge des Unfalls rettet Kfz-Meister Karl-Hans Metzler den Insassinnen das Leben. Für sein mutiges und vorbildliches Engagement kürten der US-amerikanische Reifenhersteller Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 51-Jährigen zum Highway Hero des Monats Juli.

Eigentlich sollte es für Metzler und seine Begleiterin Vera Post (41) ein entspannter Ostermontag 2009 werden. Früh waren sie von Welschbillig in Rheinland-Pfalz Richtung Trier aufgebrochen. Die B51, an der auch Metzlers Autobetrieb liegt, gilt als gefährliche Verkehrsader. Metzler und seine Beifahrerin waren noch keine zehn Kilometer weit gekommen. Sie befinden sich in Höhe Trierweiler-Sirzenich. Metzler fährt hinter einem Lebensmitteltankzug her. Auf der Gegenspur nähert sich ein älterer VW Polo: wie eine Flipperkugel prallt der Kleinwagen an der schweren Sattelzugmaschine ab, reißt dabei deren seitlichen Dieseltank auf. In Sekundenbruchteilen ergießen sich fast 1.000 Liter Treibstoff aus dem geborstenen Behälter – direkt auf den heißen Motorblock des Polos, dem es die Haube hochgebogen hatte. Sofort hüllte eine meterhohe Flammenwand die Front des Fahrzeugs ein.

Der Kfz-Meister, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, handelt sofort: Seine 41-jährige Begleiterin setzt einen Notruf ab, Metzler rennt zum Wrack, zieht am Griff der deformierten Tür – doch nichts bewegt sich. Seine Kleidung ist bereits vom ausgelaufenen Diesel durchtränkt, auch ihm droht höchste Feuergefahr. Dennoch wechselt der Helfer auf die Beifahrerseite und sieht eine weitere Person – die 61-jährige Mutter der Fahrerin. Dort funktioniert das Schloss noch, so dass Metzler relativ einfach ins Auto gelangt, doch die Frau bekommt ihren Gurt nicht los. Der geübte Handgriff des ehrenamtlichen Feuerwehrmanns löst dieses Problem schnell. Wenig später befindet sich die Dame in der Obhut von Vera Post, die dank ihrer Tätigkeit beim Malteser Hilfsdienst ebenfalls Professionalität in der Versorgung der Leichtverletzten beweist.

Die 24-jährige Fahrerin ist jedoch noch immer am Steuer eingeklemmt, die Flammen fressen sich weiter in Richtung Fahrgastzelle. Da Karl-Hans Metzler von der Beifahrerseite nicht an die junge Frau herankommt, versucht er es noch einmal an der kaputten Tür: Mit aller Kraft zog er an dem Blechknäuel, dieses Mal gab die Widerspenstige nach. Schnell zeigte sich jedoch das nächste Problem: Durch das nach innen geschobene Armaturenbrett und den zerknautschten Fußraum steckte die Fahrerin noch immer fest. Mit einem beherzten Griff an der Hüfte gelang es dem 51-Jährigen, die schwer verletzte Frau zu befreien und in Sicherheit zu bringen. Kurz darauf erfassten die Flammen das ganze Fahrzeug.

Goodyear und AvD zeichnen mit ihrer Aktion das ganze Jahr über Helden des Straßenverkehrs aus, die besonnen, mutig und selbstlos reagierten und durch ihr Engagement Leben retten oder Unfälle verhinderten. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.highwayhero.de. Aus den zwölf Highway Heros des Monats wird der Jahressieger gewählt. Auf ihn wartet ein nagelneuer SEAT Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro von SEAT Deutschland. Zusätzlich erhält der Gewinner vom Partner Allianz eine passende Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat ECOmotion für ein Jahr.

Text: Erwin Halentz, Foto: Goodyear.

Scroll to Top