Neue Sterne für die automobile Oberklasse

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Die Präsentation der Mercedes E-Klasse – als Limousine und Coupe – überstrahlte die Wettbewerber, insbesondere BMW. Aber auch Volvo, Jaguar und Co taten sich bei dem großen Auftritt der Stuttgarter schwer, mit ihren Neuerungen zu punkten.

Die Schweden zeigten die neue Generation des S80. Eleganter und selbstbewusster sind zwei Stichworte für den Neuen, in den viel Detailarbeit investiert wurde. Dies betrifft insbesondere den 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor mit Twinturbo-Aufladung, der zudem die Euro 5-Norm erfüllt. Das neue D5-Triebwerk entwickelt eine Leistung von 205 PS (151 kW) und einen stattlichen Drehmoment-Höchstwert von 420 Nm. Der Kraftstoffverbrauch im kombinierten EU-Zyklus dagegen liegt bei 6,2 l/100 km und der CO2-Ausstoß bei 164 g/km – nach Volvo Angaben ein Rekordwert für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung.

Als weitere Dieselalternative steht ein modifiziertes 2,4-Liter-Fünfzylinder-Triebwerk zur Wahl, das 175 PS (129 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 420 Nm generiert und im kombinierten EU-Zyklus lediglich 5,8 l/100 km verbraucht (CO2: 154 g/km).

Auch Jaguar stand ein wenig im Schatten. Die britische Traditionsmarke trat mit dem XKR, dem XFR und dem XF Diesel S an. Leistung satt, sowohl bei den V8 Aggregaten (510 PS) als auch beim Selbstzünder (275 PS aus dem 3,0 l V6-Motor). Parallel dazu wurden die Fahrwerke und Bremsen (größer) überarbeitet und der gesteigerten Power angepasst.

BMW hatte die Europapremiere des Z4, die nach Unternehmensangaben moderne Interpretation eines klassischen Roadsters in sportlich eleganter Linienführung, kombiniert mit Fahrkomfort und fahrdynamischen Potenzial sowie entsprechender Wirtschaftlichkeit der bekannten Reihen-Sechs-Zylinder-Motoren. Parallel zeigte man das Concept 7 Series ActiveHybrid – einen Ausblick auf das erste Hybrid-Modell auf Basis der 7er-Reihe. Es soll noch im Laufe dieses Jahres serienreif sein.

Die Einführung der neuen E-Klasse und des E-Klasse Coupe beherrschten jedoch dieses Fahrzeug-Segment. Umfassende Sicherheit, höchster Komfort und bis zu 23 Prozent (17 % beim Coupe) geringerer Kraftstoffverbrauch sind die Eckdaten, die besonders kommuniziert wurden. Dazu kamen die wichtigsten Features wie die Fahrer-Assistenz-Systeme bestehend aus Müdigkeitserkennung, adaptiver Fernlich-Assistent und der Abstandsregel-Tempomat mit automatischer Vollbremsung, der bei akuter Unfallgefahr aktiviert wird. Auch die Verbrauchswerte stellte man heraus: Die neuen CDI-Vierzylinder begnügen sich im Euro Zyklus mit 5,3 Litern Diesel pro 100 km. Dies entspricht 139 g CO2 je Kilometer. Dazu tragen u. a. der cw-Wert von 0,25, die rollwiderstandsoptimierten Reifen und die energiesparende Regelung von Generator, Kraftstoffpumpe, Klimakompressor und Servolenkung bei. Das Motorenprogramm umfasst Vier,- Sechs- und Acht-Zylinder-Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 386 kW/525 PS. Beim Coupe, das mit klassischer Seitenlinie ohne B-Säule auskommt, beginnt die Motorsierung beim E 250 mit 150 kW/204 PS und endet beim E500 mit 285 kW/388 PS.

Text und Bilder: Bernhard Schoke

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