Renault: Messeauftritt in Firmenfarben

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Ganz in gelb, entsprechend dem Firmenlogo, präsentierten die Franzosen ihr neues Megane-Programm, die Clio Limousine und die sportlich orientierten Klein- und Kompaktwagen. Auch das Motorsport-Engagement in der Königsklasse stand im Rampenlicht.

Neben der rundum erneuerten Megane Familie zeigte man die neueste Generation des Bestsellers Clio. Neuer Stil, mehr Komfort, Vielseitigkeit, Sicherheit und eine rundum Sicherheitsausstattung sind zum einen die wichtigsten Stichworte. Zum anderen aber auch die Faszination eines Clio Sport. Mit seinen verschiedenen Modell-Varianten ist er das meistverkaufte sportliche Kompaktfahrzeug.

Den größten Raum nahm die Vorstellung der Megane Auto-Familie ein. Renault enthüllte gleich vier neue Modelle im sogenannten C-Segment, das Verkaufsstärkste des europäischen Marktes: Grand Scénic, Scénic, Mégane Grandtour und Mégane Renault Sport. Der neue Renault Grand Scénic (5 und 7 Sitze) wird nach der Limousine und dem Coupé als drittes Fahrzeug der Mégane Familie auf den Markt gebracht. Er wird ab Ende April 2009 in Westeuropa angeboten. Im Juni 2009 werden der neue Renault Scénic und der neue Renault Mégane Grandtour sowie im Herbst der neue Mégane Renault Sport folgen.Damit wird Renault innerhalb eines Jahres seine Palette in diesem Marktsegment fast vollständig erneuert haben. Die Marke wird somit über eine der jüngsten Modellpaletten auf dem Markt sowie über das größte Van-Angebot in Europa mit sechs Modellen verfügen (Modus, Grand Modus, Scénic, Grand Scénic, Espace, Grand Espace) und ein ganz besonders sportliches Modell. Als neue Topversion positioniert man den Mégane Renault Sport. Angetrieben wird der Dreitürer von einem 184 kW/250 PS starken Zweiliter-Turbomotor – ein Leistungsplus von 26 PS. Für Hobby-Rennfahrer interessant: Das serienmäßige ESP mit Untersteuerungskontrolle lässt sich deaktivieren, ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf sorgt für bestmöglichen Vortrieb. Auch ein Sportfahrwerk ist optional im Angebot. Weitere detaillierte Angaben wie jene zu den Fahrleistungen, Verbrauch und Preisen liegen noch nicht vor.Eye-Catcher war aber der aktuelle Renner aus der Formel 1 – natürlich mit der reglementbedingten neuen Technik KERS, mit der die Boliden der Königsklasse des Motorsports einen Teil der eingesetzten Energie wieder zurückgewinnen.

Text und Fotos: Bernhard Schoke

Scroll to Top