Mit rundum erneuertem Fahrerhaus, neuen Getrieben und Detailverbesserungen hat Iveco den Eurocargo des Jahrgangs 2008 ins Rennen geschickt.
Neu ist auch das Getriebe-Angebot für den Eurocargo. Neben manuell zu schaltenden ZF-Getrieben mit – je nach Motorleistung und zulässigem Gesamtgewicht – fünf, sechs oder neuen Gängen stehen ebenfalls von ZF entwickelte automatisierte Sechsgang-Getriebe und Automatikgetriebe von Allison (für 7,5- bis 16-Tonner) zur Wahl. Die Betriebsbremse erhielt dickere Bremsscheiben mit größerem Durchmesser und dickere, größere Bremsklötze, wodurch die Bremsleistung erhöht und die Standzeit der Bremse zugunsten verringerter Wartungskosten verlängert wurde.
Während ABS bei allen Modellen und der elektronische Bremskraftbegrenzer EBL bei den Fahrzeugen ab 12 t zGG zum Serienumfang gehören, können ASR, ESP und Hillholder bei den Modellen ab 12 Tonnen als Optionen geordert werden.Den neuen Eurocargo gibt es in sieben Gewichtsvarianten als Fahrgestelle und Kipper mit verschiedenen Radständen von 3.105 mm bis 6.570 mm. In den Tonnagen 7,5 und 12 Tonnen stehen zwei Varianten zur Wahl: gewichtsoptimierte und anhängertaugliche mit stärkeren Baugruppen. Es stehen Vier- und Sechszylinder-Euro-5-Motoren in acht Leistungsstufen, manuell zu schaltende und automatisierte Getriebe, die Fahrerhausvarianten Normalkabine (N) und Fernfahrerhaus (F), (Doppelkabine folgt später), sowie mechanische Federung (M), luftgefederte Hinterachse (/P) und Vollluftfederung (/FP) zur Verfügung.