Delphi und Worldspace entwickeln europäisches Satellitenradio

Zeitgleich mit der Einführung des mobilen Satellitenradiodienstes von WORLDSPACE in Italien wird Delphi 2009 ein Satellitenradiogerät anbieten, mit dem Autofahrer ihre Fahrzeuge nachrüsten können.

Auf der derzeit in Las Vegas, USA, stattfindenden Consumer Electronics Show haben die Delphi Corporation und der Satellitenradio-Anbieter WORLDSPACE eine Entwicklungsvereinbarung über den Bau von Satellitenempfängern für Europa getroffen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Delphi das erste mobile WORLDSPACE Satelliten­radio für den europäischen Autozubehörmarkt entwickeln wird. Grundlage ist ein Referenz­entwurf von WORLD­SPACE. Ferner gaben die beiden Unter­neh­men bekannt, dass Delphi erste Entwicklungsadresse für Radio­s und Empfangs­tech­nik-Anwendungen für WORLDSPACE in Europa sein wird. Die Entwicklung der WORLDSPACE-Empfänger und Anwendungssysteme wird im European Satellite Radio Center of Excellence im niedersächsischen Bad Salzdetfurth stattfinden.

Der von Delphi für die Anforderungen des europäischen Autozubehörmarktes zu entwickelnde Empfänger wird seine Signale vom WORLDSPACE-Satelliten empfangen, der den europäischen Kontinent abdeckt. Kern der Technologie, die WORLDSPACE in seinem neuen Satellitenradio-Netzwerk für Europa einsetzen wird, ist der Standard für digitales Satellitenradio (SDR), wie ihn das technische Komitee des Europäischen Instituts für Telekommunikationsstandards (ETSI) im November 2006 verabschiedet hat. Das Netzwerk kombiniert terrestrische Überträger und Satel­liten und erlaubt eine hocheffiziente Nutzung des Frequenzbereichs (12,5 MHz von 1479,5 bis 1492), der dem Satellitenradio zugewiesen worden ist. Somit erreicht das System maximale Kapazität bei exzellenter Dienstqualität, selbst unter prob­le­matischen Empfangsbedingungen, wie zum Beispiel in Innenstädten.

Das Radiogerät für den Nachrüstmarkt soll 2009, parallel zur Einführung des mobilen Dienstes von WORLDSPACE in Italien, auf den Markt kommen. WORLDSPACE plant, zu Anfang auf 40 bis 50 werbefreien Kanäle Musik, Nachrichten, Wortbeiträgen, Unterhaltung und Sport rund um die Uhr zu senden. WORLDSPACE will die beste verfügbare digitale Audiotechnik einsetzen (MPEG-4 accPLUS v.2). Mit der Ent­wick­lung der Empfangsgeräte wird Delphi die Erfahrungen im Bereich digitales Satel­liten­radio weiter ausbauen und zeitgemäße mobile Services für das neue WORLD­SPACE-System verfügbar machen.

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung mit Satellitenradiosystemen kann Delphi hochwertige Technologien und top-aktuelle Gerätefunktionen für den wachsenden europäischen Satellitenradiomarkt anbieten, sagte Dr. Andreas Hunscher, Geschäftsführer Delphi Reception Systems. Die Empfänger und Anwendungssysteme wird Delphi im European Satellite Radio Center of Excellence in Bad Salzdetfurth entwickeln. Dort sind die Kompetenzen zur Entwicklung von Hochleistungs­antennensystemen und hochwertigen Empfangsgeräten an einem Ort gebündelt.

WORLDSPACE betreibt derzeit zwei Satelliten, mit denen ca. zwei Drittel der Welt­bevölkerung erreicht werden. Der Satellit AfriStar deckt Europa, den Nahen Osten und Afrika ab. Das strategische Ziel des Unternehmens ist die Schaffung eines euro­päischen Dienstes. Den Anfang macht Italien. Ein dritter Satellit ist bereits gebaut, wartet im französischen Toulouse auf seinen Einsatz. Er wird zusätzliche Bandbreite für Europa zur Verfügung stellen. Wenn der Service marktreif ist, werden die Ver­braucher in jedem Land Zugang zu etwa 50 Kanälen haben. Wir sind sehr froh, mit einem Unternehmen zu arbeiten, das über so viel Erfahrung und Kompetenz im Bereich SDARS verfügt. Mit diesem Vertrag haben wir langfristig die Weichen für einen erfolgreichen Start des mobilen WORLDSPACE-Dienstes in Europa gestellt – und darüber hinaus, erklärte Alexander P. Brown, Co-Chief Operating Officer von WORLDSPACE.

Scroll to Top