Ford: E-Motor zur Nachrüstung

Die Technik des E-Motors stammt in den Grundzügen von Fords Elektro-Crossover Mustang Mach-E. Das Permanentsynchron-Triebwerk kommt auf 206 kW/280 PS Leistung und stellt ein Drehmoment von 430 Nm zur Verfügung. Zielgruppe für die Umrüst-Lösung sind vor allem Tuner und Oldtimer-Fans, die ältere Autos mit emissionsfreien Antrieben ausstatten wollen. Batterien und weitere E-Auto-Komponenten bietet Ford zunächst nicht an, will sein Zubehör-Programm aber künftig ausbauen. 

Ford ist der erste große Autohersteller, der seine E-Motoren auch offiziell als Einzelteile auf dem Endkundenmarkt anbietet. In den USA gibt es eine rege Nachfrage nach E-Auto-Komponenten unter Tunern und Bastler. Bislang wird sie vor allem durch Ausschlachtung verunfallter oder defekter Fahrzeuge bedient.  

Fotos: Ford

Scroll to Top