Lese-Tipp – Leandros/von Ruffin: Ein Hoch auf das Leben

Noch so eine Promifrau, die ein Kochbuch schreibt, weil das immer noch en vogue ist. Und die griechische Küche kennt man hierzulande doch wirklich schon gut genug?

Zweimal ein klares Nein. Das zeigt sich schon beim Durchblättern, erst recht beim Lesen und später beim Nachkochen.

Vicky Leandros ist seit Jahrzehnten eine der bekanntesten Unterhaltungskünstlerinnen in Deutschland. Hier hat die gebürtige Griechin große Erfolge gefeiert, hier sind ihre Kinder aufgewachsen, die ebenfalls künstlerisch tätig sind.

„In Griechenland sind Kinder die Könige und Königinnen und dürfen eigentlich  fast alles. Vor allem sehr laut sein, viel essen und bis spät in die Nacht aufbleben.“ Wer das sagt, muss ein Familienmensch sein, auch wenn der beruflich öfter mal lange weg war von zuhause. Zum Familienmenschen Vicky passt es, dass die (erwachsenen) Kinder hier als Co-Autoren fungieren. Das ist ein richtiges Familienbuch.

Mit einem typischen Kinderfavoriten startet denn auch das gerade erschienene Kochbuch der Sängerin: Allerdings sind „Vickys  Pommes“ schon etwas anders als die, die wir kennen. Allerdings so delikat, dass, gerade bei Kindergeburtstagen, die Erwachsenen sich um die goldbraunen Kartoffelstäbe schon mal geradezu gebalgt haben.

Ob es um ein Lammgericht geht, eine Spezialität aus griechischen Nudeln, eine Kreation aus Avocado und EI (die freilich über Paris den Weg in dieses Buch gefunden hat): Gegenüber dem, was Vicky Leandros hier präsentiert, erscheinen die typischen Favoriten wie Gyros, Souflaki und diverse gemischte Platten doch arg üppig. Nein, hier geht‘ s gerne auch vegetarisch und vegan zu. Nicht, um bekannte Spezialitäten umzutrimmen, sondern es geht um Gerichte, die das von Natur aus sind.

Nebenbei erfährt man so einiges über griechische Lebenskultur, die Kunst des Feierns, die große Bedeutung von Namenstagen. Und wenn dann noch klar wird, warum man in Griechenland oft deutlich später zu Tisch bittet als anderswo – dann kann das, was auf den Tisch kommt, gar nicht anders sein als leicht und bekömmlich. Jedenfalls überwiegend.

Man muss kein Schlagerfan sein, um dieses Buch mit Gewinn zu lesen und dann ans Ausprobieren und Nachkochen zu gehen. Manche Gerichte eignen sich für Anfänger, andere benötigen eine gewisse Erfahrung in kulinarischen Dingen. Hobbyköche werden ihr Repertoire hier ganz sicher ergänzen.

Vicky Leandros, Sandra von Ruffin, Leandros von Ruffin: Ein Hoch auf das Leben. Meine Küche für Familie und Freunde. Gräfe und Unzer Verlag; 26 Euro.

Scroll to Top