Kurz nach der Einführung der Panda-Neuauflage stellt Fiat nun einen weiteren Kleinwagen vor: Der knapp vier Meter lange Fiat Idea soll insbesondere junge Familien und Paare ansprechen; begeistern soll er vor allem auf Einkaufsfahrten in die City, auf der Fahrt zum Freizeitsport oder auf der Reise in den Urlaub. Der Fiat Idea steht ab dem 17. Januar 2004 bei den deutschen Händlern. 14.000 Einheiten hat sich der italienische Automobilhersteller als Ziel für das erste Verkaufsjahr gesetzt.
Zum Verkaufsstart in Deutschland wird der kompakte Multifunktions-Fiat in drei Ausstattungsversionen (Active, Dynamic und Emotion) sowie wahlweise mit vier Motoren (zwei Benziner, zwei Multijet-Diesel) angeboten. Einstiegsbenziner ist der bekannte 1,2-Liter-Vierventil-Fire-Motor mit 59 kW (80 PS). Die Motoren sind mit Fünfgang-Getrieben gekoppelt; angeboten wird zusätzlich das automatisierte Getriebe Dualogic mit sequentieller Schaltung.
Serienmäßig ab der Einstiegsversion sind beim Fiat Idea u. a. elektrische Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, höhenverstellbarer Fahrersitz, wärmedämmende Verglasung, Seitenschutzleisten, Trip-Computer sowie ein axial und vertikal verstellbares Lenkrad. Zur Optionsliste gehören u. a. eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das großformatige Glas-Schiebedach Sky Dome und eine Musikanlage mit CD- und MP3-Player.