KBA warnt vor Kindersitzen

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor Kindersitzen der Marken Chicco, Fair/Wavo, Kiddy und Storchenmühle. Achtung: Die Sicherheitsgurtschlösser der bereits im Gebrauch befindlichen Sitze können sich bei unsachgemäßer Verriegelung öffnen. Damit ist die Sicherheitsfunktion bei Unfällen aufgehoben. Beide Schlosszungen müssen mittig und gerade von oben in das Schloss eingeführt werden, so dass beide Zungen gut hörbar einrasten. Leichtfertiges schräg verkantetes Einführen der Schlosszungen sollte unbedingt vermieden werden. Betroffen sind folgende Kindersitze

Hersteller/Marke
Modell
auf dem Markt seit:
Chicco Genehmigungsnummern:
03442803
03442810
(siehe orange-farbenes ECE-Label)

1998
2002
Fair/Wavo Bimbo Royal
lSuper Bimbo 3
Bimbo Fix
1997
1998
2002
Kiddy Kiddy 2000 reboard 1997
Storchenmühle Orion 1996 – 1998

Werden die Bedienungshinweise befolgt, handelt es sich bei den Kindersitzen um sichere Produkte.

Das KBA ging Hinweisen der Stiftung Warentest und des ADAC nach: Diese hatten die Fehlfunktionen bei den Schlössern festgestellt. Hersteller Van Riesen verbesserte daraufhin die Technik der Gurtschlösser. Die ausschließlich nur noch mit diesem Schloss angebotenen Marken Chicco, Kiddy und Wavo sind für den Käufer an der neuen 2-farbigen Auslöstetaste zu erkennen.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Scroll to Top