DaimlerChrysler hat das emissionsfreie Fahrzeug heute an die Unternehmen Landsvirkjun und Reykjavik Energy übergeben. Die beiden Energieversorger werden das Fahrzeug zunächst für ein Jahr in ihren Fuhrparks unter realistischen Bedingungen einsetzen.
Durch die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff erzeugt die Brennstoffzelle elektrische Energie mit einem sehr hohen Wirkungsgrad – etwa doppelt so hoch wie der eines Verbrennungsmotors und unabhängig davon, ob dieser mit konventionellem Kraftstoff oder Wasserstoff betrieben wird.
Bei der A-Klasse F-Cell passen das komplette Brennstoffzellensystem sowie die Wasserstofftanks in den Unterboden des Fahrzeugs. Der Platz im Innenraum und Kofferraum bleibt komplett erhalten. Die F-Cell hat einen Aktionsradius von rund 160 Kilometern. Der drehmomentstarke Elektromotor leistet 65 kW und erlaubt ein dynamisches Fahren in der Stadt und über Land. In rund 14 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von Null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h. Brennstoffzellen-Fahrzeuge emittieren ausschließlich reinen Wasserdampf.