Renault: E-Motorboot als Batterie-Zweitverwertung

Einem viel diskutierten Problem bei Elektromobilität widmet Renault das elektrisch angetriebene Motorboot „Black Swan“. Die an Bord eingesetzten Lithium-Ionen-Batterien werden nach ihrem Einsatz im Elektroauto auf dem Ausflugsschiff wiederverwendet.

Die Black Swan ist der Prototyp für eine ganze Flotte rein elektrischer Motorboote, die der Renault Partner Seine Alliance nach und nach in den Dienst stellen will. Bis 2024 will der Anbieter von Flussfahrten seine gesamte Flotte elektrifizieren. Der Antrieb reicht aus für zweistündige Ausflugsfahrten, befördert werden können Gruppen bis zu acht Personen.

Nach Fahrtende werden die Energiespeicher innerhalb von zwei bis drei Stunden wieder für die nächste Ausfahrt aufgeladen. Die ursprünglich zu Lande verwendeten Lithium-Ionen-Batterien wurden für ihren Einsatzzweck zu Wasser neu konfiguriert: Sie befinden sich in vier speziell angefertigten, wasserdichten Inox-Koffern unter den seitlichen Sitzbänken und wiegen zusammen 278 Kilogramm. Jeweils zwei Batteriepacks versorgen eine der beiden Elektro-Propellergondeln. Die nominelle Leistung beträgt 10 kW, 20 kW unter Maximallast. Auf einen zusätzlicher Außenborder oder Ersatz-Verbrennungsmotor wird verzichtet. Die unabhängig voneinander arbeitenden Antriebe sollen völlig ausreichend sein.

Quelle: Renault

Scroll to Top