Alfa Romeo: Neue Sechsgang-Automatik

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Alfa Romeo erweitert das Getriebespektrum der Modelle Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon um die neue Sechsgangautomatik Q-Tronic und die neueste Generation des automatisierten Sechsgangschaltgetriebes Selespeed. Die ersten Q-Tronic-Versionen sind ab sofort bestellbar, die Selespeed-Modelle starten im Herbst.

Neues auch beim Alfa 147: Der kompakte Alfa Romeo 147 nimmt in diesem Sommer unter anderem als Sondermodell Linea Nera Fahrt auf. Preisvorteil: 800 Euro.Der Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V (147 kW / 200 PS) sind seit Ende Mai mit der neuen Sechsgangautomatik Q-Tronic bestellbar. Noch im Laufe des Sommer wird die Automatik für eine zweite Turbodieselversion, den 1.9 JTDM 16V (110 kW / 150 PS), zur Verfügung stehen. Und ab September folgt schließlich der Sechszylinder-Benziner 3.2 JTS V6 24V Q4 (191 kW / 260 PS) mit optionaler Q-Tronic. Die Automatik zeichnet sich durch eine adaptive Steuerung, hohe Schaltqualität und drei Fahrprogramme aus, so Alfa. Ein Plus an Dynamik verspricht laut Alfa das Programm Sport; bei glatter Straße optimiert das Programm Winter die Traktionseigenschaften. Alternativ kann die Q-Tronic manuell per Plus-Minus-Funktion geschaltet werden. Der Fahrer drückt dazu den Wählhebel nach rechts in eine separate Gasse.

Die Q-Tronic erkennt äußere Einflüsse wie Gefälle oder Kurven und passt die Schaltcharakteristik entsprechend an. Auch hier kann der Fahrer selbst aktiv auf die Schaltkennlinien Einfluss nehmen. Geht er zum Beispiel schnell vom Gas, aktiviert er die sogenannte Fast-off-Funktion, die ein unnötiges Hochschalten , z. B. vor Kurven, unterbindet und so die Zahl der Schaltvorgänge verringert. Eine weitere von zahlreichen intelligenten Getriebefunktionen: Stehen der Alfa 159 oder Alfa 159 Sportwagon Q-Tronic in der Stufe D für einige Sekunden, etwa an einer Ampel, greift automatisch die Funktion Neutral Control; sie löst die hydraulischen Kupplungen im Getriebe und senkt so Verbrauch und Verschleiß. Der Aufpreis für die Q-Tronic beträgt 2.000 Euro. Die Preise der Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon mit Q-Tronic im Überblick:

Alfa 159 1.9 JTDM 16V Progression 29.900 Euro
Alfa 159 1.9 JTDM 16V Distinctive 31.700 Euro
Alfa 159 2.4 JTDM 20V Progression 33.900 Euro
Alfa 159 2.4 JTDM 20V Distinctive 36.850 Euro
Alfa 159 3.2 JTS V6 24V Q4 Progression 36.900 Euro
Alfa 159 3.2 JTS V6 24V Q4 Distinctive 39.850 Euro
Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V Progression 31.150 Euro
Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 16V Distinctive 32.950 Euro
Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Progression 35.100 Euro
Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Distinctive 38.100 Euro
Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 24V Q4 Progression 38.150 Euro
Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 24V Q4 Distinctive 41.100 Euro

Während die Q-Tronic besonders auf Komfort ausgelegt ist, haben die Alfa-Ingenieure das technisch aus der Formel 1 abgeleitete Selespeed-Getriebe speziell für sportliche Fahrer konzipiert. Die erste Selespeed-Generation debütierte im Alfa 156. Ab September 2006 wird die neueste Generation des automatisierten Kult-Getriebes für die Baureihen Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon zur Verfügung stehen. Es besitzt sechs Vorwärtsstufen und schaltet binnen Sekundenbruchteilen hoch bzw. runter. Ein Kupplungspedal gibt es nicht, dessen Job übernimmt eine automatisierte Kupplung. Die Elektronik des Getriebes steuert das Ausrücken der Kupplung, die Reduzierung des Antriebsmomentes während des Schaltvorganges und natürlich den Gangwechsel selbst. Angeboten wird das Selespeed-Getriebe zum Preis von 1.100 Euro in Verbindung mit dem drehfreudigen Benzindirekteinspritzer 2.2 JTS 16V (136 kW / 185 PS). Die Preise der Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon Selespeed im Überblick:

Alfa 159 2.2 JTS 16V Progression 29.200 Euro
Alfa 159 2.2 JTS 16V Distinctive 31.000 Euro
Alfa 159 Sportwagon 2.2 JTS 16V Progression 30.450 Euro
Alfa 159 Sportwagon 2.2 JTS 16V Progression 32.250 Euro

Nach oben scrollen