Viel zu tun gibt es bei Mercedes. Gleich zum Jahresbeginn wird das Motorenangebot der neuen S-Klasse komplettiert. Anschließend erhält, passend zum Frühling, der SL ein wenig Schminke. Die steht ab Mai auch der E-Klasse in Form eines Facelifts zu. Dazwischen kommen in loser Folge AMG-Modelle von S-Klasse (S65 AMG), CLK und E-Klasse, jeweils mit dem dicken Sechsliter-Motor. Überraschenderweise erhält auch die für ihr Design hoch gelobte CLS-Klasse schon ein leichtes Facelift. Im September folgen dann mit dem neuen S-Klasse-Coupeé CL und dem GL zwei ganz neue Modelle. Letzterer folgt übrigens dem Geländewagenklassiker G-Modell nach. Zum Jahresende versucht man außerdem, die Marke Smart mit einem neuen ForTwo am Leben zu halten.
Opel startet das neue Autojahr mit dem Meriva. Der Kompaktvan kommt in frischer Form schon im Februar auf den Markt. Ab April bietet dann das Astra Cabrio Frischluft für Opelfans, die ein viersitziges Cabrio bewegen wollen. Zum September kommt der neue Corsa, für Opel in Europa mindestens so wichtig wie der Erfolg des Astra. Verlorenes Terrain soll Ende des Jahres der Antara in der Sparte SUV zurückgewinnen, die man mit der Einstellung des Frontera doch vernachlässigt hatte.
Porsche pflegt 2006 den Mythos 911. Nach dem Turbo im März kommt im Frühsommer der nächste GT3 auf den Markt. Im Herbst beschließt dann der neue Targa das Angebot der 911-Familie. Zwischendurch kommt auch die normale Version des Cayman auf den Markt, der ja gerade in der Version CaymanS startete.
Text: Günter Weigel