Toyota Hilux GR Sport: Leistung mit Understatement

Der Zungenbrecher-Name weist auf die Entstehung dieses Sondermodells hin: Toyotas Hilux-Familie hat ein neues Mitglied bekommen, das sich Anlehnungen, vor allem in optischer Hinsicht, an das Siegerfahrzeug der 2022er Dakar erlaubt. Dessen Name allerdings lautete „Toyota Hilux GR DKR T1“. Und der hat einen 6-Zylinder Benziner mit satten 400 PS an Bord, zudem ein sequentielles Sechsgang-Getriebe. Was ist nun bei der Neukreation des Sondermodells herausgekommen? Im technischen Bereich einiges, das man allerdings nicht sehen kann, da es seinen Job im Verborgenen leistet.

Neue Einrohr- Stoßdämpfer wurden entwickelt ebenso wie neue Schraubenfedern (beide in Rot lackiert!), die gemeinsam der ganzen Fuhre ein steiferes, ja auch etwas härteres, aber dennoch komfortables Fahrverhalten attestieren. Dadurch ist die Lenkbarkeit noch präziser, direkter. Die 17- Zöller auf den 4 angetriebenen Rädern nehmen diese Entwicklung gerne an und so beruhigt sich dann ganze Fuhre von vorne bis hinten. Die Dämpfer selbst sind so konstruiert, dass sie bei ihrer meist- anspruchsvollen Arbeit nicht mehr zu Fieberbildung neigen, was dem Komfort und der Sicherheit bei klassischen Dämpfern bisweilen zum Nachteil gereicht. So berechnet und ausgeführt im Hilux GR Sport wird der neue Pickup zu einem hochbelastbaren Transporteur für Menschen und Waren. Der 4-Zylinder Turbodiesel mit 204 PS (150 kW) mit  automatischem 6- Ganggetriebe bringt die Einheit gut nach vorne da die 500 Newtonmeter Drehmoment schon bei recht niedrigen Drehzahlen und zudem über ein weites Drehzahlband abgerufen werden können. Allerdings ist eine Affinität zum Begriff „Sport“ doch etwas weit hergeholt. Toyota versucht allerdings, eine Reihe von attraktiven Applikationen über das gesamte Fahrzeug zu verteilen. Das ist freilich eher dekorativ als tatsächlich sportlich.

Dazu zählen auch die Dämpfer und neu berechneten Schraubenfedern, die in leuchtendem Rot lackiert sind. Schwarz und Grau sind die Farben, in die das neue Modell eingekleidet ist, aber auch Platinumweiß, Tornadorot und Titanblau metallic sind im Angebot. Die gewaltige Frontpartie ist aber ganz neu, der in Mesh-Waben gehaltene Kühler-Lufteinlass präsentiert sich mit waagerechter breiter Linie, in die der Firmenname unübersehbar eingebracht ist. Rote Zierlinien auch im Wageninneren, am Armaturenträger zum Beispiel. Natürlich basiert der Hilux GR Sport (GR steht für die weltweite Toyota-Sportabteilung von „Gazoo Racing“) auf seinem zivilen Brudermodell. Und das hat schon etliche feine Ingredienzien serienmäßig im Portfolio: Zweizonen-Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Bergab- Fahr- Hilfe und ein automatisch arbeitendes Sperrdifferenzial. Wer neben einem bewährten Transporteur für Menschen und Waren ein 4×4-Fahrzeug sucht, ist mit dem GR Sport sicher gut bedient. 60. 000 Euro müssen den Besitzer wechseln, wenn ab Sommer 2022 der GR Sport zu haben sein wird. Bestellen kann man ihn schon jetzt.

Fotos: Toyota

Scroll to Top