CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Theater, Theater – Best Of Katja Ebstein. (Ariola)

Gerade hat sie mit dem nach ihrem bürgerlichen Namen benannten CD Witkiewicz pünktlich zum 60. Geburtstag ein beeindruckendes Comeback absolviert, nun erscheint eine Doppel-CD mit den großen Hits von Katja Ebstein.

Auf Schlager hat sie sich nie ganz festlegen lassen, und das merkt man der Zusammenstellung Theater, Theater auch an. Ich bin ein Berliner Kind und Fluchtwege – das sind Titel, die ihre genussvollen Ausflüge in Richtung Kabarett einerseits und Chanson andererseits dokumentieren. Bereits 1975 hatte Katja Ebstein bereits eine LP mit Vertonungen von Heinrich Heine veröffentlicht und sich den Weg in einen Bereich für die Zeit nach dem Schlager geebnet. So gesehen war ihr Hit von 1980, der auch dieser Doppel-CD den Namen gibt, letztlich Programm.

Trotzdem: Der deutsche Schlager der bunten siebziger Jahre, nicht totzukriegen und immer für eine Party gut, wäre ohne Katja Ebstein nicht denkbar. Der Indojunge aus Peru gehört ebenso zu ihrer Karriere wie der Stern von Mykonos. Und vor allem – natürlich – die respektablen dritten Plätze beim Grand Prix Eurovision 1970 und 1971 nach einer Reihe deutschsprachiger Bruchlandungen, die sie mit dem zweiten Platz für Theater 1980 in Den Haag noch überbot.

Bisher gab es Katja Ebstein auf einzelnen CDs mehr oder minder verstreut. Wem das alles zu sehr verstreut ist, der ist mit dieser Zusammenstellung sicher besser bedient.

Nach oben scrollen